Fußball Mit Wacker Walsum steht der erste Finalist bereits fest

Walsum · Bezirksmeisterschaft: SG Wacker Walsum besiegt Viktoria Wehofen mit 2:1. Post Siegfried scheidet aus.

Die SG Wacker Walsum hat es geschafft und steht im Finale der Bezirksmeisterschaft Walsum-Fahrn. Nach dem dritten Platz im vergangenen Jahr nimmt das Team von Trainer Silvano Bedrina nun den Wanderpokal ins Visier. Durch den 2:1 (1:0)-Erfolg gegen den SuS Viktoria Wehofen stehen die Walsumer nach zwei Begegnungen uneinholbar an der Spitze der Gruppe 1 und treffen am Freitagabend (20 Uhr )nun entweder auf die DJK Vierlinden oder Gastgeber SV Walsum.

Wacker-Stürmer Sven Vogt schoss mit seinem dritten Turniertreffer bereits in der fünften Minute das 1:0 für die Walsumer. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel gelang den Wehofenern durch einen 25-Meter-Hammer von Cemil Vural der Ausgleich (55.). Walsum zeigte sich jedoch wenig geschockt und stellte postwendend durch Kevin Pancerz den alten Vorsprung wieder her (56.). In der 75. Minute hätte es nach einem Foul von Christoph Flicka an Wehofens spielenden Co-Trainer Marc Hebold Elfmeter für die Viktoria geben müssen, doch der Schiedsrichter ließ Gnade vor Recht ergehen. Seine Pfeife blieb stumm.

"Da hätten wir uns nicht beschweren dürfen, das war ein klarer Strafstoß", hatte auch Walsums Übungsleiter Bedrina mit einem Elfmeterpfiff gerechnet. "Trotzdem geht der Sieg insgesamt in Ordnung, auch wenn man gemerkt hat, dass uns das Montagsspiel noch in den Knochen steckte. Das einzige Manko war, dass wir in der Schlussphase unsere Konterchancen besser hätten verwerten müssen", monierte Bedrina anschließend und fügte hinzu: "Jetzt freuen wir uns aber auf das Finale."

Sein Trainerpendant, Stefan Köppen, nahm seinem Team die Pleite nicht besonders krumm. "Wir stecken mitten in der Vorbereitung und hatten schwere Beine. Wacker hat verdient gewonnen, selbst wenn wir natürlich den Elfmeter hätten bekommen müssen", berichtete Köppen.

Im zweiten Spiel des Abends gewann die DJK Vierlinden – die mit ihrer zweiten Mannschaft gegen Post Siegfried Hamborn antrat – hochverdient mit 3:1 (1:0). Sebastian Biastoch sorgte für die frühe Führung der Schwarz-Gelben (5.), die es in der restlichen ersten Hälfte verpassten, den Sack vorzeitig zuzumachen. Erst nach der Halbzeitpause machte Vierlindens Stürmer Joel Aldi zunächst per Kopf (63.) und dann per herrlichem Freistoßtreffer (80.) alles klar für die Jugendkraftler. In der Schlussminute gelang den Hambornern, die nach der zweiten Pleite im zweiten Spiel ausgeschieden sind, noch der 1:3-Anschlusstreffer.

Vierlindens Chef an der Seitenlinie, Carsten Schmidt, sah bei seiner Elf einige gute Ansätze: "Es war ein gutes Spiel von uns. Spielerisch und kämpferisch haben wir durchaus überzeugen können, auch wenn natürlich noch Luft nach oben ist. Einzig der Gegentreffer war sehr ärgerlich. Da standen wir viel zu offen." Am heutigen Abend ist spielfrei auf der Platzanlage des SV Walsum.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort