Mit dem einen Punkt muss der VfB am Ende zufrieden sein

Dinslaken-Lohberg (chris) Nach dem Schlusspfiff in der Dorotheen-Kampfbahn konnte Bezirksligist VfB Lohberg mit dem 1:1(1:0) gegen die Reserve des VFB Homberg zufrieden sein. "Wir hätten uns über einen weiteren Gegentreffer am Ende nicht beschweren können", meinte Übungsleiter Franz Josef Steininger. In den Schlussminuten hatten die Gäste mehr als eine Chance auf den Siegtreffer gehabt.

Dabei hatte das Spiel für die Hausherren ordentlich angefangen. Direkt zu Beginn ein gut getretener Freistoß von Kapitän Sascha Grote (4.), der zur Ecke abgewehrt werden konnte. In der ersten Halbzeit lief vieles über den Spielführer des VfB, der in der achten Minute seinen Sturmkollegen Dema Tajib in Szene setzte. Er umspielte den heraus stürmenden Torwart, sein Schuss wehrte jedoch Abwehrspieler Ruben Heymann mit der Hand auf der Torlinie ab. Schiedsrichter Guido Karbenn blieb nichts anderes übrig, als den Verteidiger frühzeitig zum Duschen zu schicken und auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Tajib schnappte sich das Leder und verwandelte sicher zum 1:0 für seine Elf.

Im Tor der Gastgeber stand überraschend Sascha Turnau, dessen Einsatz im Vorfeld mehr als fraglich gewesen war. Viel zu tun gab es für ihn im ersten Durchgang jedoch nicht. Die Mannschaft um Abwehrchef Bastian Bruß versäumte es jedoch die Überzahl und Chancen konsequent zu nutzen.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel zunehmend hektischer und härter. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld revanchierte sich Bastian Bruß mit einem rüden Foulspiel und provozierte somit seinen Platzverweis (55.). "Eine völlig unnötige rote Karte", ärgerte sich Steininger. Das Spiel wurde wie das Wetter mit zunehmendem Regen schwächer. Erst nach 25 Minuten in der zweiten Halbzeit beruhigten sich die 20 Akteure auf dem Spielfeld und fingen wieder an Fußball zu spielen. In der 81. Minute hätte Tajib seinen völlig frei stehenden Mispieler Tim Bruß mit dem Leder bedienen sollen. Er entschied sich jedoch dagegen und verlor den Ball – sehr zum Ärger der Zuschauer.

Bestrafung

Und so wurde der VfB für seine Fahrlässigkeit bestraft. Nach einem Steilpass war Hombergs Stürmer Kevin Hanebeck eher am Ball als sein Gegenspieler Tim Bruß und schob die Kugel an Torhüter Turnau vorbei ins Tor (83). Nur wenige Augenblicke später hätten sich die Lohberger nicht über einen weiteren Gegentreffer beschweren können. "Wir haben viele Verletzte in der Mannschaft und mehr als heute können wir momentan einfach nicht aufbieten", sagte der unzufriedener Steininger.

VfB Lohberg: Turnau, Dogan, Dema, T. Bruß, Wittwer, Grote, Dema, Ökmen, Rausch, B. Bruß, Harbering (52. Erbaykir)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort