Reitsport Meryem Olcfay wird Zweite im Voltigieren

Reitsport · Bei den Turniervorbereitungen regnete es noch und auf der Anlage des Reitervereins Voerde hieß es teilweise "Land unter". Doch pünktlich zum Auftakt des Voltigierturniers strahlte die Sonne vom Himmel und die zahlreichen Teilnehmer boten tollen Pferdesport.

Paradepferd zeigt Nerven

Insbesondere freute sich der gastgebende Verein über eine klasse Leistung seiner Einzelvoltigiererin Meryem Olcay. Mit ihrer ausdrucksstarken Kür sicherte sie sich im Wettbewerb M** mit der Note 6,023 den zweiten Platz hinter Astrid Kirchholtes vom RSV Essen auf Kilmore Quay (Wertnote 6,766). Ebenfalls in dieser Prüfung startete Katharina Fischer, bei der Paradepferd Vüdo Nerven zeigte. Da er in einer Hallenecke wiederholt scheute, war ein gleichmäßiges Turnen schwierig. Sie kämpfte sich trotzdem durch die Prüfung und erreichte damit Platz vier (Wertnote 5,187).

Auch in den Gruppenwettbewerben der Klassen A und L waren die Voerder vertreten. Die A-Gruppe des Vereins mit Trainerin Katharina Fischer und Pferd Cairon zeigte eine solide Leistung und erreichte mit der Note 4,675 den fünften Ring. Hier voltigierten Nina Berends, Saskia Buckting, Jana und Marie Caspers, Janet Drieschner, Selina Hannen, Esra Haubelt, Merlin von Mallinckrodt und Maike Schürmann. Sieger in diesem Wettbewerb wurden die Pferdefreunde Kreuzrath mit der Note 5,336.

Die erste Voerder Mannschaft unter Leitung von Christina Neuhaus mit Pferd Vüdo nahm an der Prüfung der L-Gruppen teil und sicherte sich in einem starken Starterfeld mit der Note 4,920 den siebten Platz. Zur ersten Mannschaft aus Voerde gehören Nele Blum, Anna Brunokowski, Janne Drews, Sira Enninghorst, Marit Erdmann, Sonja Feder, Elena Meßarius, Christina Schlagheck und Ina Steinlage. Hier siegte die Mannschaft RV Overath mit einer 5,364.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort