Judo Marie wird Zweite, Tom Fünfter

Voerde-Friedrichsfeld · Judo: Starker Friedrichsfelder Nachwuchs bei der "Westdeutschen" in Herne.

Tolle Erfolge für den Judonachwuchs der SV 08/29 Friedrichsfeld bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U 15 in Herne. Marie Schnabel und Tom Jähne schafften den größten Erfolg ihrer noch jungen Judokarriere, wobei Marie Schnabel sogar auf dem Treppchen stand.

Marie Schnabel (bis 44 Kilogramm) kam optimal mit einem Ipponsieg gegen die Kölner Bezirksmeisterin Lina Hanf (Brühler TV) in das Turnier. Danach durfte sie sich über ein Freilos freuen, bevor es im Viertelfinale gegen Tina den Ridder (Olsberg) ging. Doch bereits nach 34 Sekunden war diese Aufgabe mit einem Uchi-mata gelöst. Mit einem weiteren vorzeitigen Sieg gegen Pia von der Recke (Erkelenz) stand der Finaleinzug fest. Hier gab es dann die Neuauflage des Bezirksmeisterschaftsfinales gegen Ciara Leznar und auch dieses Mal musste sich die Friedrichsfelderin der Osterfelderin geschlagen geben – wobei sie sich in diesem Kampf auch noch einen Mittelzeh brach. Doch bevor es zur Behandlung ging, freute sich Marie Schnabel über den bisher größten Erfolg und stand stolz als Vizemeisterin auf dem Treppchen.

Auch Tom Jähne zeigte eine tolle Leistung. Gecoacht vom Regionalligakämpfer Jörn Lohmann, der Cheftrainer Walter Trapp vertrat, startete er in der Klasse bis 60 Kilogramm mit zwei Ipponsiegen nach Kontertechniken gegen Luca Muyres (Germania Bauchern) und Lars Scheunemann (Delbrück). Das Halbfinale verpasste er nach einer Niederlage gegen Fabian Bange (Olsberg). Tom Jähne nutzte aber engagiert die Trostrunde, um nach zwei weiteren Erfolgen doch noch das kleine Finale zu erreichen. Hier verlangte er Merlin Donner (JC Schloss Neuhaus) alles ab, aber eine Wazari-Wertung verwies den Friedrichsfelder auf den fünften Platz.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort