Lokalsport: Manfred Zöllner verteidigt Titel bei der Judo-EM

Lokalsport : Manfred Zöllner verteidigt Titel bei der Judo-EM

Manfred Zöllner, Judokämpfer und Trainer des 1. Budokan Hünxe, verteidigte bei der Veteranen-Europameisterschaft in Glasgow seinen Titel. In der Altersklasse 60 bis 64 Jahre (M7) sicherte sich der Hünxer mit drei vorzeitigen Siegen die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm.

Das Finale gegen den Franzosen Francois Agron, der aus der Altersklasse M6 aufgerückt war, schien eine besondere Herausforderung zu werden. Der Kampf gestaltete sich jedoch wider Erwarten weniger schwer. Zöllner überraschte seinen Gegner schon in der Anfangsphase im Bodenkampf mit einem Haltegriff und gewann vorzeitig.

Mit dem Sieg in Glasgow behielt er seine weiße Weste im Wettkampfjahr 2018. Nun steht noch das letzte internationale Turnier-Highlight im Oktober mit den Weltmeisterschaften in Cancun an. "Wenn die zur Zeit optimale Form anhält und sich keine Verletzung einstellt, bin ich zuversichtlich", sagt Zöllner.

(RP)
Mehr von RP ONLINE