Reitsport Lokalmatador Meyer holt Kreismeistertitel

Angelika Patt, Pressewartin des RV Wanderfalke Drevenack, hatte in einer Hinsicht gestern gut lachen. In Jürgen Meyer stellt der Ausrichter beim Fahrturnier auf der Anlage am Wachtenbrinker Weg den Kreismeister bei den Großpferde-Einspännern. Meyer trabte bei dem zweitägigen Wettbewerb mit Freya der Konkurrenz davon und sicherte sich die Goldene Schleife samt Schärpe.

Bei den Pony-Einspännern verteidigte Bernd Schmitz (RV Sankt Hubertus Obrighoven) mit Neville seinen Titel. Schmitz ist auch Mitglied des RV Drevenack und hilft bei Turnieren in der Meldestelle mit. Bei den Pony- und Großpferde-Zweispännern konnte sich kein Teilnehmer aus dem Kreis Wesel platzieren – deshalb gab's in diesen Wettbewerben keine Kreismeister. Als weiterer Lokalmatador sicherte sich Marc Tepass mit Cheyenne im Einspänner-Hindernisfahren Klasse A den fünften Platz.

Trotz des sportlich erfreulichen Ergebnisses war Angelika Patt nicht nur zum Feiern zumute. Der Grund war die nicht zufriedenstellende Resonanz. Nur rund 200 Nennungen gingen ein. Zudem ließen sich nur wenige Zuschauer bei der Veranstaltung blicken. "Das betrübt mich schon ein wenig. Wenn die Sportler und Besucher nicht kommen, haben solche Turniere keine Zukunft", meinte die Pressewartin.

Der Ausrichter hatte jede Menge Arbeit in die Veranstaltung investiert. Hindernisse wie der Wassergraben, eine Fontäne oder das Labyrinth verlangten den Startern alles ab. Umso ärgerlicher, dass das Interesse an dem gut organisierten Wettbewerb so rar gesät war. "Das ist schon bedauerlich. Die Leute interessieren sich immer weniger für den Fahrsport", stellte die Pressewartin enttäuscht fest. Der RV Wanderfalke Drevenack will jedoch den Kopf nicht in den Sand stecken. "Es hat uns trotz allem sehr viel Spaß gemacht. Wir werden das Turnier in jedem Fall beibehalten. Gerade die Atmosphäre bei dieser Veranstaltung ist einzigartig", sagte Patt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort