Judo Letzter Kampftag für 08/29 in eigener Halle

Voerde-Friedrichsfeld · Friedrichsfelder Judokas wollen Position verteidigen.

 Trainer Walter Trapp war in dieser Woche bei der EM in Prag.

Trainer Walter Trapp war in dieser Woche bei der EM in Prag.

Foto: RP-Archivfoto

Wäre dem Judoteam der SV 08/29 Friedrichsfeld vor der Saison ein Tabellenplatz in der oberen Tabellenhälfte versprochen worden, so hätte die Truppe von Trainer Walter Trapp diesen sofort angenommen. Denn auch die dritte Regionalligasaison musste mit einem äußerst dünnen Kader angegangen werden, weshalb es nur das Ziel Klassenerhalt gab.

Während Trapp vor der Saison angesichts der nicht kontinuierlichen Trainingsbeteiligung aus beruflichen und schulischen Gründen skeptisch war, versprühte die seit Jahren zusammengewachsene Mannschaft vom ersten Kampftag an großen Teamgeist und überzeugte mit starken Leistungen. Bereits am dritten Kampftag war das Saisonziel erreicht und Friedrichsfeld steht mit acht Punkten gesichert auf Rang vier und darf nun am letzten Kampftag in eigener Halle sogar noch um eine bessere Platzierung kämpfen.

Gegner sind die direkten Tabellennachbarn. Zum einen die Bundesligareserve des JC Bottrop sowie der Brühler TV, der noch Punkte gegen den Abstieg braucht.

Der Trainer selbst kämpft in dieser Woche bei den Europameisterschaften der Senioren im tschechischen Prag. Womöglich kann er dann als frischgebackener Titelträger der Mannschaft noch zusätzlichen Rückenwind für das Unternehmen "oberes Tabellendrittel" mitbringen.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort