Reiten Landesturnier in Brünen

Auf das Landesturnier Rheinland, das der Verein am Wochenende nach 2007 zum zweiten Mal ausrichtet, hat sich der Gastgeber bestens vorbereitet. Die Voraussetzungen für den Kampf um die Standarten sind optimal.

Niederrhein Seit Wochen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. "Wir können auf ein eingespieltes Team bauen. Aber trotzdem ist die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung nicht so einfach", sagt Wilhelm Bannemann, Pressewart des RV Jagdfalke Brünen. Der Verein ist nach 2007 schon zum zweiten Mal Gastgeber des Landesturniers Rheinland, bei dem sich die rheinischen Elitereiter um die begehrten Landesstandarten bemühen werden.

Der RV Brünen hat für das Turnier, das morgen um 10 Uhr mit den Gelände-Besichtigungen in der Pollschen Heide beginnt, nichts dem Zufall überlassen. Das große Dressurviereck wurde schon Anfang Juli mit einem neuen Boden versehen. Außerdem musste eine neue Strecke für die Gelände-Prüfungen geplant werden. "Wir verfügen ja nicht über eine feste Geländestrecke. Deshalb müssen Absprachen mit den jeweiligen Landbesitzern getroffen werden", erklärt Bannemann.

Ab Samstag ins Gelände

Das ist natürlich längst geschehen und so ist Gelände-Chef Karl-Heinz Nothofer (Kamp-Lintfort) nun seit rund zehn Tagen damit beschäftigt, den Parcours herzurichten, damit am Samstag ab 11 Uhr die erste Gelände-Prüfung über die Bühne gehen kann.

Neben den Mannschafts-Wettbewerben der einzelnen Verbände um die Landestandarte, die Landesjugendstandarte sowie die Landesponystandarte geht es für die besten Reiter noch um den Goldenen (Reiter und Senioren), Silbernen (Junge Reiter) und Bronzenen (Junioren) Steigbügel. Darüber hinaus dürfen sich die Zuschauer auf weitere attraktive Konkurrenzen freuen. Da wären beispielsweise das Mannschaftsspringen und die Mannschaftsdressur der Kreise, die am Sonntag-Nachmittag den Abschluss der gesamten Veranstaltung darstellt. Oder das Jugend-Vereins-Championat Rheinland, ebenfalls mit Mannschaftsprüfungen in Dressur und Springen, das am Samstag um 9 Uhr (Dressur) und 17 Uhr (Springen) auf dem Programm steht und bei dem sich der Gastgeber durchaus Hoffnungen auf eine vordere Platzierung macht. Spring- und Dressurprüfungen der Klasse M runden schließlich den Reigen des Angebots ab.

Sommerturnier in 14 Tagen

Zeit zum Verschnaufen bleibt dem RV Jagdfalke Brünen übrigens nicht. Denn 14 Tage später richtet der Verein sein Sommerturnier aus, für das er mit rund 1500 Nennungen rechnet und das, wie schon im vergangenen Jahr, ein S-Springen als Höhepunkt bietet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort