Fußball Kupke schießt den SV Spellen in Runde zwei

Niederrhein · Kreispokal: Der A-Ligist setzt sich mit 7:4 bei Viktoria Wesel durch. Michael Kupke trifft fünffach.

Der SV Spellen setzte sich in der ersten Runde auf Kreispokalebene erwartungsgemäß gegen den B-Ligisten Viktoria Wesel durch. Der 7:4 (5:1)-Erfolg der "Schweizer" ähnelte dann aber doch eher einem Eishockeyergebnis. "Das Spiel war nach dem 6:1 längst entschieden, aber trotzdem darf es uns nicht passieren – und das auch noch in Überzahl – dann noch drei Gegentreffer zu kassieren", sagte Spellens Übungsleiter Markus Osthoff nach dem Pokaltriumph. Mann des Tages war Stürmer Michael Kupke, der innerhalb der ersten 50 Minuten fünf Tore schoss. Auch Timo Ingenabel und Florian Neumann trafen für den SVS.

Ebenfalls eine Runde weiter ist Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg, das mühelos mit 9:1 (2:0) beim Post SV Siegfried Hamborn gewann. In die Torschützenliste des Kreisliga-A-Absteigers konnten sich Ugur Aydin (2), Murat Dinc (2), Hakan Tütüncü (2), Emre Eren, Mustafa Kizeltas und Volkan Kaya eintragen. "Wenn man unsere Torchancen bedenkt, dann ist das Ergebnis eigentlich noch viel zu niedrig ausgefallen. Wir hätten mindestens zweistellig gewinnen müssen", sprach RWS-Coach Murat Dogan von einer "guten Trainingseinheit".

Auch die Sportfreunde Walsum 09 stehen in der zweiten Pokalrunde. Allerdings schaffte es die Elf von Trainer Michael Kniephof erst im Elfmeterschießen sich beim Post SV Blau-Weiß Duissern durchzusetzen. Nach torlosen 120 Minuten hieß es am Ende 4:3 aus Sicht der Walsumer, die mit gleich drei Spielern aus der eigenen Reserve antraten. "Das Spiel an sich war relativ ausgeglichen. Torchancen hatten beide Mannschaften, wenn auch nicht wirklich viele", lautete Kniephofs Fazit. Im Elfmeterschießen erzielten Marvin Kollin, Mikail Aricicek, Marc Sommer und Fabian Seidel die Tore. Zum Pokalhelden wurde aber Walsums Torhüter Marian Pungercar, der gleich zwei Elfmeter parierte. "Auch davor hat er uns mit zwei, drei guten Aktionen im Spiel gehalten. Er hat seine Aufgabe super gelöst", lobte Walsums Übungsleiter seinen Schlussmann.

Für B-Ligist Yesilyurt Möllen endete die Pokalsaison gleich in der ersten Runde beim SV Duissern. Zwar waren die Möllener bei der 2:3 (0:1)-Auswärtspleite über weite Strecken die bessere Mannschaft, doch einige "individuelle Fehler" hinderten die Elf von Trainer Öztürk Yilmaz letztlich am Weiterkommen. Nachdem Duissern im ersten Durchgang die Führung erzielte, drehten Kemal Uyanik und Burak Ünal (70./74.) binnen kürzester Zeit die Partie. Dann fingen sich die Gäste aber noch zwei weitere Gegentreffer ein und verließen den Platz doch noch als Verlierer. "Im Prinzip hat Duissern nur viermal aufs Tor geschossen, doch dreimal ging der Ball rein", haderte Möllens Übungsleiter mit dem Spielverlauf, richtete den Blick aber gleich wieder nach vorne. "Das Pokalaus ist zwar schade, aber die Meisterschaft hat für uns absoluten Vorrang", so Öztürk nach der Niederlage.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort