Kreisturnier im WM-Schatten

Wenn die Vielseitigkeits-Veranstaltung in Obrighoven mit dem großen Aufmarsch beendet wird, läuft in Südafrika der Klassiker Deutschland gegen England. Das wird beim krönenden Abschluss des Turniers wohl Besucher kosten.

Niederrhein Der große Aufmarsch aller Teilnehmer, die hinter den Vereinsstandarten zur Siegerehrung einreiten, ist in der Regel der krönende Abschluss und optische Höhepunkt des Kreisturniers in der Vielseitigkeit. Ein Bild, das sich die Zuschauer normalerweise nicht entgehen lassen. Doch am Sonntag droht das Schauspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit über die Bühne zu gehen. Denn wenn der große Aufmarsch beim Kreisturnier, das der RV Sankt Hubertus Obrighoven morgen und am Sonntag jeweils ab 8 Uhr auf der Reitanlage Hohe Mark ausrichtet, beginnt, wird zeitgleich bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Bloemfontein die zweite Halbzeit des Achtelfinalspiels zwischen Deutschland und England angepfiffen.

Fernseher in der Reithalle

Der RV Obrighoven hat, als feststand, dass es am Sonntag zum WM-Klassiker kommt, zwar schnell reagiert. Der Gastgeber teilte gestern morgen sofort mit, dass er den Fußball-Fans unter den Reitsportanhängern selbstverständlich die Gelegenheit bieten wird, sich die Fernseh-Übertragung der Partie in der Reithalle anzusehen. Zudem soll per Lautsprecher auf der Anlage verkündet werden, wenn sich in Südafrika etwas getan hat. Doch ob es helfen wird, Sportler und Zuschauer bis zum Ende der Veranstaltung auf der Anlage zu halten, ist die Frage. "Es werden am Ende wohl nicht mehr so viele Leute wie sonst da sein", sagt Andre Kolmann, Vorsitzender des Kreis-Pferdesportverbandes Wesel.

Er selbst ist auch bekennender Fußball-Fan und hätte das Duell der großen Rivalen ebenfalls gerne verfolgt. "Doch das große Familienfest des Weseler Reitsports geht für mich natürlich vor", meint Kolmann. Mit dem Gedanken, den Zeitplan kurzfristig zu straffen, um rechtzeitig zum Anpfiff in Bloemfontein fertig zu sein, hat sich Kolmann erst gar nicht beschäftigt. "Das ist nicht möglich. Und es ist auch keine Alternative, den großen Aufmarsch nach hinten zu verlegen. Das kam man Reitern und Pferden nach einem langen Wettkampftag nicht zumuten."

Er hat sich damit abgefunden, dass das Ende der Veranstaltung eventuell klar im Schatten des großen Fußball-Duells in Südafrika stehen wird. "Das ist Pech und kann man nicht ändern. Diese Veranstaltung braucht eine Vorlaufzeit von mehr als einem Jahr. Als wir den Termin festgelegt haben, waren die WM-Spiele ja noch nicht einmal ausgelost", meint Kolmann.

"Alles ist perfekt vorbereitet"

Er lobt den Ausrichter RV Obrighoven schon vor dem Turnier, bei dem es in der Mannschaftswertung um die begehrten Kreis-Standarten und im Einzel um die Kreismeisterschaft geht, in den höchsten Tönen. "Alles ist perfekt vorbereitet. Und die Geländestrecke ist wunderbar präpariert", sagt der Kreis-Vorsitzende, der gestern dabei war, als die Hindernisse abgenommen wurde. Ins positive Bild passt, dass das Meldeergebnis mit rund 500 Nennungen wie in den vergangenen Jahren bestens ist. "Diese Resonanz ist ein Beweis, wie populär die Veranstaltung bei den Reitern ist. Die Vorsitzenden der anderen Kreisverbände im Rheinland schauen mich immer nur ungläubig an, wenn sie die Weseler Zahlen hören", sagt Kolmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort