Eishockey Kobras wollen ins Halbfinale

Dinslaken · Eishockey: Erste Play-offs heute und am Sonntag gegen den EC Bergisch-Land.

 Kapitän Sebastian Haßelberg will mit den Kobras ins Halbfinale.

Kapitän Sebastian Haßelberg will mit den Kobras ins Halbfinale.

Foto: Archiv

Nach Hauptrunde und Platzierungsrunde geht es für die Dinslaken Kobras nun in die entscheidende Phase der Play-offs um den Regionalligapokal. Dabei treffen die Dinslakener mit den Raptors des EC Bergisch Land aus Solingen auf ein Team, welches man noch sehr gut aus Regionalligazeiten kennt. Los geht am heutigen Freitag 20 Uhr in der Solinger Eissporthalle, bevor es am Sonntag, 19 Uhr auf heimischen Eis zum Rückspiel gegen den Zweiten der NRW-Liga kommt.

Bekannteste Gesichter im Kader der Raptors dürften dabei Tim Neuber, Nicolas Rosewe und Oliver Schlatt sein. Letzterer schnürte auch schon für die Kobras die Schlittschuhe. Der in Eishockeykreisen bekannteste Mann steht bei den Solingern in Gestalt von Igor Alexandrov hinter der Bande. Für ihn ist es die erste Trainerstation nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn, zu der allein 451 DEL-Einsätze gehören.

Gleich sein erstes Trainerjahr kann er mit dem zweiten Platz der NRW-Liga und dem Erreichen der Play-offs krönen. Dass er für dieses Ziel die richtigen Leute hatte, zeigt ein Blick auf die Scorertabelle, wo mit Tim Neuber, Nicolas Rosewe und Felix Wolf gleich drei Solinger Spieler zu finden sind. Somit dürften die Kobras gewarnt sein, wollen sich aber nicht aus der Erfolgsspur bringen lassen, auf der sie sich nach fünf Siegen in Folge befinden. Gerade der letzte Heimsieg gegen Lauterbach tat aber gut für das Selbstbewusstsein der Truppe von Trainer Dimitry Tsvetkov.

Ein weiteres Highlight wird am Sonntag für die Fans die Wahl zum Spieler der Saison sein. Der Fanclub Inferno wird am Eingang Stimmzettel verteilen, mit denen man seinen Favoriten wählen kann. Die Ehrung wird dann zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Modus Da die Play-offs in der Regionalliga nur mit Hin- und Rückspiel ausgetragen werden, gelten besondere Regeln. Zunächst einmal wird wie im normalen Ligenbetrieb, nach Punkten gewertet, dann entscheidet das Torverhältnis. Sollte danach immer noch kein Sieger feststehen, wird anschließend ein Penaltyschießen durchgeführt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort