Tischtennis Voerder Damen schütteln den ersten Verfolger ab

Niederrhein · Der TV Dellbrück kann den NRW-Ligisten nicht stoppen. Die Landesliga-Herren des TV Bruckhausen verlieren mit 2:9.

Klarer Erfolg für Tischtennis-Damen des TV Voerde
Foto: RP/dpa, abu;cse sab

Die Damen des TV Voerde ziehen in der Tischtennis-NRW-Liga einsam ihre Bahn. Auch nach dem sechsten Spiel der Saison bleibt die Weste des Aufsteigers nach dem 8:2-Sieg über den TV Dellbrück blütenweiß. In der Landesliga der Herren ist der TV Bruckhausen beim Meisterschaftskandidaten GW Flüren chancenlos, der TV Voerde kehrt mit einem 8:8 vom Nachbarn Weseler TV zurück.

Damen NRW-Liga Das 8:2 des TV Voerde über den TV Dellbrück täuscht etwas über den wahren Spielverlauf hinweg. „Wir haben alle fünf Fünfsatz-Matches für uns entschieden“, so Spielerin Marion Schmidt. „Das hätte auch ganz anders ausgehen können.“ Die morgens noch mit dem Sportpreis Voerde geehrten Spielerinnen führen nun mit 12:0-Punkten einsam die Tabelle an. König/Schmidt, Jutta König (2), Iris Herrmann (2), Heike Luckmann (2) und Schmidt markierten die einzelnen Punkte.

Herren Landesliga Als Favorit war der TV Voerde zum Nachbarschaftsduell zum Weseler TV gefahren. Doch es reichte nur zu einem 8:8. Damit war Spieler Thomas Hasenwinkel aber ganz zufrieden: „Wesel war zum ersten Mal in dieser Saison nahezu komplett und hat sehr gut gespielt. Das hätten wir nach einem 6:8 auch gut und gerne verlieren können.“ So holten sich die Gäste durch Baumgartner/Bergmann (2) und Rybienski/Steinkamp drei der vier Doppel. Beide Einzelpunkte gewann Andrè Steinkamp, je einmal waren Jens Baumgarrtner, Hasenwinkel und Jan Robin Rybienski erfolgreich.

Ohne den verletzten Frank Schupp stand der TV Bruckhausen bei GW Flüren auf verlorenem Posten. „Die Flürener sind schon eine der stärksten Mannschaften der Liga“, sagte TVB-Spitzenspieler Michael Kucharski. „Vielleicht wäre der eine oder andere Punkt noch drin gewesen, doch das Ergebnis geht schon in Ordnung“, so Kucharski, der an der Seite von Matthias Durczak zu Beginn sein Doppel gewann. Den zweiten Ehrenpunkt sicherte Thomas Rogon nach einem Fünfsatz-Match.

Damen Bezirksliga Der zweiten Mannschaft des TV Voerde fehlten gegen den TTC Geldern-Veert mit Heike Luckmann und Marion Brandt gleich zwei Stammspielerinnen. So gab es beim 0:8 nicht viel zu holen. Ganze fünf Sätze gingen auf das Konto des Gastgebers.

Herren Bezirksliga Immer besser in Schwung kommt der MTV Rheinwacht Dinslaken, der am Samstag durch einen 9:2-Erfolg über die dritte Mannschaft des TTV Rees-Groin den zweiten Tabellenplatz festigte und durchaus Chancen auf den Wiederaufstieg in die Landesliga besitzt. Spieler und Mannschaftssprecher Gerd Joschko analysierte ganz nüchtern: „Wir waren Favorit in diesem Spiel und sind dieser Rolle auch voll gerecht geworden. So darf es nach der Herbstpause für uns weitergehen.“ Schon nach den Doppeln, die durch Rach/van Staa, Holtkamp/Hayajneh und Grunwald/Joschko alle drei an den Gastgeber gegangen waren, war eine Vorentscheidung gefallen. Danach besserten auch Markus Rach (2), Philip van Staa, Sascha Holtkamp, Marc Grunwald und Gerd Joschko noch ihre Einzelbilanz auf. In einem Nachholspiel unter der Woche hatten sich die Dinslakener bereits ebenfalls mit 9:2 gegen den TTC Osterfeld durchgesetzt.

Herren Bezirksklasse Eine faustdicke Überraschung gelang dem MTV Rheinwacht Dinslaken II, der sich mit 9:2 gegen das bislang verlustpunktfreie Team von RuWa Dellwig durchsetzte. Nach Doppelsiegen von Hülskamp/F. Schmitz und D. Schmitz/Cichowski glänzten Niklas Hülskamp und Fabian Schmitz mit je zwei Einzelsiegen an der Spitze. Dennis Schmitz, Ingo Cichowski und Ralf Lehmann punkteten außerdem.

Mit dreifachem Ersatz war die SGP Oberlohberg beim 0:9 gegen Meiderich 06/95 ohne jede Chance.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort