Fußball Kein Respekt vor der SGP

Fußball · Am Freitag Abend steigt um 19.30 Uhr das absolute Topspiel der Kreisliga A zwischen dem Tabellenführer VfB Lohberg und dem Zweiten SGP Oberlohberg.

 Er ist absoluter Leistungsträger beim VfB: Erkan Sevinc, der vor der Saison vom FSV Duisburg nach Lohberg wechselte.

Er ist absoluter Leistungsträger beim VfB: Erkan Sevinc, der vor der Saison vom FSV Duisburg nach Lohberg wechselte.

Foto: martin büttner

Bei vier Punkten Vorsprung steht schon vor der Begegnung fest, dass die "Knappen" als Erster in die Winterpause gehen werden, doch die "P-Dörfler" wollen ihren siebten Sieg in Serie einfahren und die Meisterschaft wieder spannend machen. Vor dem Spitzenspiel sprach RP-Mitarbeiter Hendrik Gaasterland mit Lohbergs Torjäger Erkan Sevinc.

Herr Sevinc, das Hinspiel verlor der VfB in Oberlohberg mit 0:2 und legte einen klassischen Fehlstart hin. Wird das Fußballjahr auch ähnlich schlecht enden?

Sevinc Mein Tipp ist, dass wir 3:1 oder 4:1 gewinnen. Das Hinspiel haben wir nur verloren, weil die elf Leute auf dem Platz und die drei Einwechselspieler nach 20 Minuten mit dem Fußballspielen aufgehört haben. Vorher waren wir die klar bessere Mannschaft. Außerdem werden wir gewinnen, weil wir gegen keinen Gegner zweimal in einer Saison verlieren.

Ist der Respekt vor den Oberlohbergern nicht groß, da sie zuletzt sechsmal in Folge gewannen?

Sevinc Ich habe keinen Respekt vor der Serie — ganz ehrlich. Sicherlich haben sie mit Younes Fagrach, Enis Capri oder Oliver Nehm ein paar gute Kerle dabei, aber wir sollten in allen Belangen die bessere Mannschaft sein. Unser Trainer und die Mannschaft haben die Erwartung aufzusteigen und deshalb wollen wir gewinnen, um mit einem noch größeren Polster in die Winterpause zu gehen.

Wer wird denn im neuen Jahr der schärfste Konkurrent des VfB sein?

Sevinc Es wird Oberlohberg bleiben, weil ich weiß, dass deren Trainer Andreas Matyjaszek ein paar gute Leute an der Angel hat. Aber auch wir sind noch auf der Suche nach zwei oder drei Neuen für die Rückrunde und wenn wir die Verstärkung bekommen, habe ich keine Zweifel, dass wir aufsteigen.

Wie resümieren Sie den bisherigen Verlauf der Hinrunde?

Sevinc Sie hätte noch besser sein können. Bei den Niederlagen gegen Marxloh und Dinslaken 09 sowie dem Unentschieden gegen den FSV Duisburg II haben wir Punkte verschenkt. Bei mir selbst hätte es auch noch besser laufen können. Ich habe zwar 17 Mal getroffen, aber es hätten auch drei Tore mehr sein können.

Was ist nach dem Abstieg in der vergangenen Saison das neue Lohberger Erfolgsgeheimnis?

Sevinc Ich bin ja erst neu gekommen, aber wie ich hörte, ist das Klima innerhalb der Mannschaft besser geworden. Bei uns stimmt die Mischung und es macht richtig Spaß, in Lohberg vor den vielen Zuschauern zu spielen. Auch wenn einige Leute meinen, wir seien unverdient Erster, sollen diejenigen mir erst einmal erklären, warum wir vier Punkte Vorsprung haben.

Sie sind jetzt 32 Jahre alt, wie sieht Ihre persönliche Zukunft aus?

Sevinc Ich fühle mich topfit und möchte noch möglichst lange spielen und dann irgendwann natürlich Trainer werden. Wenn wir in Lohberg jetzt aufsteigen, will ich wie in Hiesfeld den Durchmarsch in die Landesliga schaffen. Vielleicht klappt´s ja.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort