Trabrennen Karat führt nun im Bahnchampionat

Dinslaken · Trabrennen: Der Wallach holte sich am Bärenkamp im "Dintrab-Cup" der Rheinischen Post den elften Saisonsieg.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung am Montagabend auf der Trabrennbahn in Dinslaken stand das Duell um das Bahnchampionat zwischen dem bundesweit siegreichsten Traber der Saison, Karat, und Till Eulenspiegel. Die beiden Wallache kämpften im letzten Wertungslauf des "Dintrab-Cup" der Rheinischen Post jeweils um den elften Jahressieg am Bärenkamp.

Den Anfang machte Karat in der ersten Abteilung, in der er trotz seines Startplatzes in der zweiten Reihe eindeutig den größten Zuspruch am Totalisator fand. Mit Jörg Hafer im Sulky hielt er sich unterwegs aus allem heraus und schritt erst auf der letzten Überseite aus fünfter Position zur Tat. Mit großen Schritten stieß er zur führenden Gloria Victoria (Anja Giesen) vor, zwang diese im Schlussbogen zu einem Fehler und legte auf der Zielgeraden unter den gezielten Hilfen seines Fahrers immer wieder ausreichend gegen Zico Express (Hiltje Tjalsma) und Angel of Life (Andrea Dworatzyk) zu. Mit Eminenz (Heinz-Michael Bockhoff) auf dem nächsten Rang zahlte die Viererwette 2392:10. Nachdem Karat vorgelegt hatte, wollte Till Eulenspiegel vier Rennen später kontern – was ihm aber nicht gelang. Der Vierjährige konnte mit der "2" erwartungsgemäß sofort die Führung übernehmen, durfte dann auch nach Belieben agieren, bekam in der Entscheidung aber dennoch keinen Stich gegen den Ex-Seriensieger Anthony Kym (Hiltje Tjalsma), der letztendlich volle drei Längen voraus war.

Noch sehr viel deutlicher ist der Vorsprung von Jörg Hafer in der Endwertung des "Dintrab-Cup" für die Amateurfahrer. Nach zwölf Läufen hat der 110 Punkte auf dem Konto und damit mehr als doppelt so viele wie die zweitplatzierte Hiltje Tjalsma mit 50 Punkten. Mit 43 Zählern belegt Anke Börnig den dritten Platz.

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde Roland Hülskath im "Preis der RP Düsseldorf" mit Brisco BR. Vom inneren Startplatz übernahm der Ganymede-Sohn sofort das Kommando und geriet bis zum Pfosten nie in Gefahr. Weit hinter ihm sicherte sich der gut aufgelegte Prinz Quufa (Tim Schwarma) das zweite Geld vor Ueda Stardust (Simon Woudstra). Den nächsten Volltreffer markierte Hülskath mit Sunlight Boszorg. . Die Stute steckte den Kopf im Einlauf schnell in Front und behauptete sich auf den letzten Metern gegen Racys Boy (Tim Schwarma) und Rhinestone (Thomas Panschow). Tagessieg Nummer drei und den vorübergehenden Ausgleich im Championats-Duell mit dem in Berlin-Mariendorf einmal siegreichen Thorsten Tietz erzielte Hülskath mit Sniper ST. Der "Tipp des Tages" holte sich ohne jegliche Mühe seinen zwölften Saisonerfolg vor Zambonia´s Wish (Ralf Oppoli) und Kadillac Diamant (Tim Schwarma).

Zum dritten Mal in Folge hatte Lotus Star (Michael Schwarma) im "Preis der RP Chefredaktion" die Nase vor King Jag Diamant (Ralf Künzel) und Tullamore (Michael Schmid) vorne. Im einleitenden "Preis der RP Wesel" bestätigte Rania ihren Überraschungserfolg vom Beginn des Monats und zeigte der Konkurrenz in der Entscheidung souverän die Eisen. Sie gewann vor Jette Joo (Robbin Bot) und Totally Innocent (Simon Woudstra. Saisonerfolg Nummer eins feierte Hiltje Tjalsmas Billhill West in der vierten Tagesprüfung vor Fabiola Makaay (Age Posthumus) und Lincolns Charme (Tim Schwarma). Zum Abschluss feierte Hollands Amateur-Championesse Hiltje Tjalsma ihren zweiten Tageserfolg mit Aad Schermer vor Accra (Erik van den Bergh) und Ziezo Swagerman (Ursula Neumeyer).

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort