Tischtennis Kampf gegen den Abstieg

Tischtennis: In der Herren-Bezirksliga verdrängte der MTV Rheinwacht Dinslaken den TV Voerde wieder vom Relegationsplatz. Derby der Bezirksklasse an den TV Bruckhausen. Voerder Damen endgültig aus dem Rennen.

Niederrhein Bevor es am 20. März in Voerde zum direkten Duell kommt, stemmen sich die Herren des TV Voerde und des MTV Rheinwacht Dinslaken weiter gegen den drohenden Abstieg. Am Wochenende tauschten die beiden wieder die Plätze am Tabellenende vor Schlusslicht TV Mehrhoog.

Herren, Bezirksliga: Drei der vier Doppel verlor der TVV gegen die Reserve von GW Flüren, und so hieß es am Ende 7:9. Lediglich Schmidt/Rybienski siegten zu Beginn für die Gastgeber, bei denen Oliver Stryczek (2), Alexander Bergmann, Jan Robin Rybienski, Björn Wensing und Christian Tekolf in den Einzeln punkteten. – Auch der MTV holte sich durch Genzmer/Böttcher lediglich ein Doppel, musste sich so mit einem 8:8 gegen den SV Schermbeck begnügen. Neben Marc Grunwald (2), holten Rolf Genzmer, Stephan Hinzke, Peter Böttcher, Markus Heidtmann und Thorsten Gossner je einen Einzelsieg. – Ganz entspannt kann der Tabellenvierte GA Möllen in seine Begegnungen gehen. Bei SuS Isselburg siegten die Gäste trotz des Verlustes aller drei Eingangsdoppel noch mit 9:5, weil Timo Hengstermann (2), Benjamin Aulich (2), Matthias Durczak (2), Jens Baumgartner (2) und Christopher Buschbeck in den Einzeln dominierten.

Bezirksklasse: Im Mittelpunkt stand an diesem Spieltag das Derby zwischen Schlusslicht TV Voerde und dem TV Bruckhausen, das die Gäste mit 9:4 für sich entschieden. Schupp/Staroschek und M. Kucharski/Spiller schufen schon zum Auftakt bei einem Voerder Sieg von Strahl/Wiesner ein Übergewicht für die Gäste durch ihre Doppelerfolge. Martin Spiller (2), Lars Kucharski (2), Michael Kucharski, Frank Schupp und Martin Okruta machten dann den Sieg perfekt. Auf der Gegenseite gewannen Norbert Strahl (gegen Michael Kucharski), Martin Wiesner und Florian Claßen. – Mit 9:5 behauptete sich die SGP Oberlohberg gegen Meiderich 06/95 III. T. Zak/Feige, B. Zak/Bassier, Thomas Zak (2), Sven Langel (2), Jonas Feige, Andreas Bassier und Andreas Lotric gewannen für die "Dörfler". – Wenig Federlesen machte Walsum 09 beim 9:2 mit der Zweitvertretung des PSV Oberhausen. Jäger/Wustmann, Bartnik/Hassing und Parenko/Dreves hatten die 09er mit 3:0 in Front gebracht, ehe Olaf-Martin Jäger (2), Patrick Wustmann, Maik Bartnik, Michael Hassing und Vitali Parenko die restlichen Zähler einfuhren.

Damen, Verbandsliga: Nach der 6:8-Schlappe gegen den VfB Kirchhellen sind die Voerder Damen endgültig aus dem Kreis der Aufstiegsaspiranten ausgeschieden. Zwar sorgten Schmidt/Tekolf und König/Luckmann für eine 2:0-Führung nach den Doppeln. Doch in den Einzeln punkteten nur noch Jutta König, Heike Luckmann, Marion Schmidt und Sandra Tekolf je einmal.

Bezirksliga: Noch ein Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt glimmt beim Aufsteiger TV Voerde II, der nach dem 8:6-Erfolg bei der vierten Mannschaft des SV Walbeck nun alles auf das Duell gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, TuS Rheinberg, setzt. Im Spargeldorf waren Marion Brandt und Marlies Schwinem mit je drei Einzelsiegen und einem Erfolg zusammen im Doppel die überragenden Spielerinnen. Susanne Blank gewann einmal.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort