Judo Judoka übernehmen Tabellenspitze

Judo · Nein, mit so einer Leistung seiner Mannschaft hatte auch der erfahrene Trainer Walter Trapp wahrlich nicht gerechnet. "Dass wir beiden Gegnern so eine Packung verabreichen, daran habe ich wirklich keinen Gedanken verschwendet. Ich hatte eigentlich viel engere Duell erwartet, aber jetzt bin ich natürlich mächtig stolz stolz auf meine Jungs", zeigte sich Trapp begeistert vom Auftritt seiner Truppe am dritten Kampftag in der Judo-Oberliga. Mit zwei Siegen gegen JC Langenfeld (6:1) und SUA Witten III (6:1) sind die Friedrichsfelder Judoka nun erstmals Tabellenführer.

 Friedrichsfelds Ron Hendricks (blauer Anzug) beeindruckte vor heimischer Kulisse sowohl gegen JC Langenfeld, als auch gegen die dritte Mannschaft von SU Witten-Annen.

Friedrichsfelds Ron Hendricks (blauer Anzug) beeindruckte vor heimischer Kulisse sowohl gegen JC Langenfeld, als auch gegen die dritte Mannschaft von SU Witten-Annen.

Foto: Martin Büttner

Toller Auftakt

Keine Überraschung gab es im Eröffnungskampf zwischen Witten und dem starken Aufsteiger aus Langenfeld. Der bisherige Spitzenreiter der Liga, Witten, setzte sich erwartungsgemäß durch und gewann 4:2.

Dann schlug die große Stunde für die Herren aus Friedrichsfeld. Tim Gerpheide machte den Auftakt und holte durch einen Haltegriff das 1:0 gegen den ersten Gegner des Tages, den JC Langenfeld. Hendrik Lohmann und der bis dato ungeschlagene Ron Hendricks zeigten ebenfalls gute Leistungen und brachten 08/29 mit 3:0 in Front. Nachdem Hubert Swiech kampflos für die Gastgeber punkten konnte, stand der Sieg bereits fest. Während Timo Engelhardt den einzigen Punkt aus Sicht der Friedrichsfelder abgeben musste, erhöhten Jörn Lohmann und Jeffrey Kramer auf 6:1.

Swiech bringt die Entscheidung

Nach dem klaren Sieg gegen Langenfeld schwörte Trapp sein Team auf den Spitzenkampf gegen Witten ein. Er schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn gleich im ersten Kampf schickte Kramer seinen Gegner per Hüftwurf auf die Matte. Mit der gleichen Technik gewannen auch Jörn Lohmann und der abermals überragende Hendricks ihre Kämpfe. Prompt stand es 3:0 für die Hausherren.

Hubert Swiech hatte nun die große Chance mit einem Sieg seine Truppe an die Tabellenspitze zu hieven und ließ sich nicht zweimal bitten. Per Schulterwurf erhöhte er auf 4:0. Nach einer Niederlage von Engelhardt sorgten Ruben Wojnowski und Lohmann für den 6:1-Endstand.

"Wir sind eine Familie und verstehen uns blind", erklärte Trapp im Anschluss an den fabelhaften Triumph das Erfolgsrezept seiner Schützlinge . Da noch zwei Kampftage in der Oberliga anstehen, darf nun auch vom Aufstieg in Friedrichsfeld geträumt werden. Trapp bleibt jedoch vorsichtig: "Die Karten werden jeden Kampftag neu gemischt."

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort