Judo Jasmin und Johanna sind qualifiziert

Voerde-Friedrichsfeld · Judo: Zwei Friedrichsfelder Mädchen kamen bei der Kreismeisterschaft weiter. Beim Pokalturnier räumt 08/29 ab.

Mit Jasmin Nitz und Johanna Buchhorst qualifizierten sich zwei Mädchen der Sportvereinigung 08/29 Friedrichsfeld bei den Kreismeisterschaften in Bedburg für die in zwei Wochen stattfindenden Bezirksmeisterschaften. Außerdem räumte der Friedrichsfelder Nachwuchs beim parallel zu den Titelkämpfen durchgeführten Pokalturnier richtig ab.

Die Altersklasse U12 kämpfte in Bedburg um die Kreistitel. Dabei reichte Jasmin Nies (-27kg) ein einziger Kampf, um mit dem zweiten Platz die Qualifikation für die nächste Runde auf Bezirksebene in zwei Wochen in Nievenheim zu erreichen. Johanna Buchhorst (-40kg) dagegen benötigte dafür vier Duelle. Nachdem sie die ersten beiden Kämpfe verloren hatte, belegte sie nach zwei Siegen noch den dritten Platz in ihrer Gewichtsklasse.

Sehr stark präsentierte sich der Friedrichsfelder Nachwuchs beim gleichzeitige Pokalturnier für die U15 und die U18. Bei der U 15 bestritt Marie Schnabel (-50kg) drei Kämpfe und gewann alle vorzeitig. Sie bezwang Sigrun Wagner (Bedburg, mit Fußtechnik), Anna Ehringfeld (Haldern, Uchi-mata), sowie Christina Schürmann aus Hünxe ebenfalls mit Fußtechnik. Auch Bennet Bittscheidt (-60 kg) musste dreimal auf die Matte, siegte gegen Jan Kleintjes (Bedburg) mit Haltegriff und gegen Jonas Genzel (Goch) mit einer Hebeltechnik. Gegen den Hünxer Philipp Waldbrodt musste er zwar eine Niederlage hinnehmen, die seinen Gesamtsieg aber nicht mehr gefährdete.

Souverän präsentierten sich auch die Regionalliga erfahrenen Judokas Finn Bittscheidt und Andre Ridderskamp bei der U 18. Bis 66kg gab es zwei Ipponsiege für Andre Ridderskamp mit Uchi-mata gegen Andreas Bürgers(Geldern) und mit Haltegriff gegen Eric Schneidereit (Haldern). Auch Finn Bittscheidt(-60 kg) siegte locker gegen den Gelderner Paul Schade (Hebeltechnik) und mit Fußfeger gegen Dominic Schmalz aus Haldern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort