Lokalsport Jana Lehmkuhl sichert sich Silber bei der DM

Hünxe · Die 15-Jährige übertrifft bei der Deutschen Meisterschaft der Ponyreiter in der Vielseitigkeit mit Veith die Erwartungen. Mit On Top kommt sie auf Rang sechs. Helena Bottermann wird mit Nibelungenstern Achte.

 Erfolgspaar: Jana Lehmkuhl mit Veith bei der Siegerehrung der Deutschen Meisterschaft

Erfolgspaar: Jana Lehmkuhl mit Veith bei der Siegerehrung der Deutschen Meisterschaft

Foto: Lehmkuhl

Ihren bis dahin größten Erfolg hatte Jana Lehmkuhl vom RuF Hünxe vor einigen Wochen bei ihrem Heimspiel gefeiert. Die 15-jährige Schülerin des Gymnasiums Voerde gewann bei der Rheinischen Meisterschaft, die seit Jahren ein Bestandteil des internationalen Vielseitigkeitsturniers des Reit- und Fahrvereins ist, mit Veith den Titel bei den Ponyreitern vor ihrer Clubkollegin Helena Bottermann mit Nibelungenstern. Jetzt setzte Jana Lehmkuhl noch einen drauf. Sie sicherte sich in Hohenberg-Krusemark (Sachsen-Anhalt) bei der Deutschen Meisterschaft mit Veith die Silbermedaille.

Das war das i-tüpfelchen auf das beachtliche Abschneiden des RuF Hünxe bei den nationalen Titelkämpfen. Denn Lehmkuhl kam mit On Top, ihrem zweiten Pferd, bei der DM noch auf den sechsten Rang. Helena Bottermann wurde mit Nibelungenstern Achte. "Mit drei Pferden unter den Top Ten zu sein, ist ein tolles Ergebnis für unseren Verein. Das macht uns stolz", sagte Christina Skoeries, Pressewartin des RuF Hünxe.

Jana Lehmkuhl hatte nicht damit gerechnet, bei den Titelkämpfen so weit nach vorne zu reiten. "Mein Ziel war es eigentlich nur, mit einem meiner beiden Pferde einen Platz unter den besten zehn Startern zu erreichen", sagte sie. Den Grundstein für ihren großen Erfolg legte die Amazone in der ersten Teildisziplin der internationalen Zwei-Sterne-Prüfung. Jana Lehmkuhl setzte sich mit Veith mit einer Klasse-Vorstellung in der Dressur an die Spitze des Teilnehmerfeldes.

"Die Dressur lief weitaus besser, als ich es erwartet hatte", sagte Lehmkuhl. Das traf allerdings nur auf ihre Vorstellung mit dem zehn Jahre alten Wallech Veith zu. Mit dem elfjährigen Fuchs On Top, mit dem die Reiterin des RuF Hünxe schon bei internationalen Turnieren gestartet ist, lief es nicht annähernd so gut. Das Paar lag lediglich auf Rang 23, während Helena Bottermann mit Nibelungenstern nach dem Auftakt den 26. Platz belegte.

Doch in der Geländeprüfung zeigten die beiden Reiterinnen des RuF Hünxe durchweg ihre Klasse. Sie blieben ohne Abwurf und handelten sich nur ein paar Strafpunkte wegen Überschreitung der vorgeschriebenen Zeit ein. Jana Lehmkuhl büßte dadurch allerdings Platz eins ein. Lena Pede (Berlin-Brandenburg) ging mit dem minimalen Vorsprung von 0,50 Punkten vor der Reiterin des RuF Hünxe ins abschließende Springen. Lehmkuhl lag wiederum deutlich vor der Drittplatzierten. Mit On Top hatte sie sich zudem durch den guten Geländeritt auf Rang acht vorgeschoben. Helena Bottermann verbesserte sich mit Nibelungenstern auf Rang neun.

Lena Pede sicherte sich schließlich mit einer Nullrunde im schweren Springparcours den Titel. Jana Lehmkuhl konnte sich zwei Abwürfe leisten, ohne die Silbermedaille zu gefährden. Mit On Top verbesserte sie sich noch auf Position sechs, obwohl das Paar einmal gepatzt hatte. Helena Bottermann rückte mit Nibelungenstern nach einem Abwurf noch auf Rang acht vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort