Fußball In Spanien geht's an den Feinschliff

Dinslaken-Hiesfeld · Fußball-Oberligist TV Jahn Hiesfeld bricht heute ins Trainingslager an die spanische Mittelmeerküste auf. Trainer Jörg Vollack hat die Übungseinheiten minutiös geplant. Schneider, Ohnesorge, Kolberg und Najdi bleiben zu Hause.

 Trainer Jörg Vollack gibt auch im Trainingslager des Hiesfelder Oberligisten in Torremolinos die Richtung vor. Ein Zuckerschlecken werden die Übungseinheiten für die Kicker mit Sicherheit nicht werden.

Trainer Jörg Vollack gibt auch im Trainingslager des Hiesfelder Oberligisten in Torremolinos die Richtung vor. Ein Zuckerschlecken werden die Übungseinheiten für die Kicker mit Sicherheit nicht werden.

Foto: RP-Archivfoto

Waren in der Vergangenheit dreimal die Türkei und einmal Prag das Ziel des TV Jahn Hiesfeld in der Winterpause, so bricht er heute zu einem für ihn noch unbekannten Ort ins Trainingslager auf. Das Hotel Melia Costa del Sol in Torremolinos, einer kleinen Stadt westlich von Malaga direkt am spanischen Mittelmeer gelegen, wird bis Dienstag die Bleibe der "Veilchen", die sich dort auf das Pokalspiel gegen den Wuppertaler SV im Viertelfinale des Niederrheinpokals und auf die anschließende Rückrunde in der Oberliga vorbereiten.

Mit 21 Spielern — von den Stammkräften sagten Stephan Schneider, Michael Ohnesorge, Kevin Kolberg und Mo Najdi aus beruflichen Gründen die Tour ab, dafür fahren die A-Jugendlichen Tom Matern und Lukas Kratzer mit — dem kompletten Trainerteam um Jörg Vollack, Manager Harald Plank, Abteilungsleiter Thomas Bökelmann und der ärztlichen Versorgung hebt der TV Jahn mit über 30 Personen um 15.30 Uhr vom Düsseldorfer Flughafen in Richtung Spanien ab. Das Programm vor Ort dürfte aber für die Spieler nichts mit Urlaub zu tun haben, denn laut Plank hat der Coach die fünf Tage minutiös durchgeplant. "Die Jungs werden nicht viel zu lachen haben, aber da müssen sie durch", sagt der Manager, der vor der Abreise bereits ein Testspiel für den Montag vereinbarte, wofür extra eine Auslandsspielerlaubnis beim DFB eingeholt werden musste: "Ein zweites Spiel am Freitag oder Samstag ist aber auch noch angedacht. Es befinden sich genügend Mannschaften in der Region, gegen die man testen könnte."

Neben den Partien stehen zwei Trainingseinheiten am Tag auf Vollacks Plan. Dass die Spieler wenig Spaß, wie von Plank vermutet, in den fünf Tagen haben werden, kann der Coach aber nicht bestätigen: "Aus der harten Phase der Vorbereitung sind wir schon raus, weil wir ja am Sonntag nach unserer Rückkehr schon gegen Wuppertal spielen. Wir werden in Spanien jetzt nicht Kondition knüppeln, aber natürlich wird es ein schönes gemischtes Programm, um uns den Feinschliff für das nächste halbe Jahr abzuholen. Dafür erwarte ich, dass sich alle in einer so großen Gruppe diszipliniert verhalten und wir uns als eine Mannschaft und nicht als Kirmestruppe präsentieren — es ist ein Trainingslager und keine Abschlussfahrt", sagt Vollack, der als Coach erstmals auf diese Art und Weise die Chance erhält, über einen längeren Zeitraum mit einem Team zu arbeiten: "Als Oberligist ist eine solche Tour etwas Außergewöhnliches. Man hat seine Ruhe, es sind andere Temperaturen und ganz andere Möglichkeiten, individuell mit jedem Spieler zu trainieren. Darauf freue ich mich schon."

Die Hiesfelder sollen jedoch nicht nur schwitzen. Am Sonntagabend geht es in den Hafen von Marbella, wo in einem Restaurant ein Menü aus mehreren Gängen wartet und sich die verordnete Bettruhe nach hinten verschieben könnte. "Ich könnte mir auch noch einen Ausflug nach Malaga vorstellen, aber das muss der Trainer entscheiden, ob sich die Jungs das verdienen", meint Plank, der die Touren mit seinen Kickern im Sommer und Winter jedes Mal aufs Neue gerne unternimmt — und schon wieder neue Pläne schmiedet, bevor die Maschine nach Malaga abgehoben ist: "Für das nächste Jahr hätte ich schon eine Einladung nach Ägypten."

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort