Kevin Corvers "Ich bin wieder bei hundert Prozent"

Dinslaken · Der Kapitän des Fußball-Oberligisten TV Jahn Hiesfeld ist jetzt auch im Trainingslager in der Türkei angekommen.

LARA Nun ist auch der Kapitän im Trainingslager des TV Jahn Hiesfeld im Hotel Titanic an Bord: Kevin Corvers steht kurz vor seinem ersten Staatsexamen und musste an der Uni noch wichtige Klausuren schreiben, bevor er am Mittwoch in die Türkei nachreiste. RP-Mitarbeiter Hendrik Gaasterland sprach mit ihm nach dessen Ankunft.

Herr Corvers, Sie waren in der Hinrunde fast durchgängig verletzt. Was hatten sie genau, dass es so lange dauerte?

CORVERS Angefangen hat es mit einem Tritt im Spiel gegen Hö/Nie. Daraus entwickelte sich ein schwerwiegender Muskelfaserriss, mit dem ich rund sechs Wochen ausfiel. Dann bin ich trotz leichten Problemen wieder ins Training eingestiegen und ich fiel wegen einer Zerrung wiederum zwei Wochen aus. Als ich mir dann erneut einen Muskelfaserriss zuzog, wollte ich den vollständig auskurieren und habe den Rest der Hinrunde ausgesetzt.

Bei wie viel Prozent sind Sie nach der langen Pause aktuell?

CORVERS Meine eigene Vorbereitung auf die Rückrunde begann bereits im Dezember und ich denke, dass ich wieder voll im Saft bin. Ich habe mit Kraftparcours angefangen und bin dann mit einem Therapeuten auf den Platz gegangen. Das war für die Rückkehr wichtig, weil ich mich so langsam in der Belastung steigern konnte und nicht von Null auf 100 bin.

Wie ist es wieder auf dem Platz zu stehen?

CORVERS Leider durfte ich in den letzten vier Monaten häufig nur zuschauen und das ist schon eine Qual. Gerade bei Spielen wie gegen Hilden, als wir sechs Gegentore kassierten, tun es dann sehr weh. Umso mehr freute ich mich wieder auf das erste Training und auch die ersten Testspiele machten wieder Spaß. Zumal der Fußball für mich im Augenblick ein guter Ausgleich zum Lernen ist.

Vom Spielfeldrand hatten Sie einen anderen Blick auf die Partien. Was machte die Mannschaft in der Hinrunde gut und wo sehen Sie Steigerungsbedarf?

CORVERS Gut ist unsere momentane Torausbeute. Zur letzten Saison haben wir wesentlich mehr Tore geschossen und diese uns auch herausgespielt. Besonders gut klappen bei uns auch immer die Spiele gegen die Topfavoriten wie Wuppertal oder Velbert, aber für die Rückrunde verbessern müssen wir vor allem unsere Defensivarbeit. Das liegt natürlich nicht nur an der Abwehr oder dem Torwart, sondern die gesamte Mannschaft muss sich daran beteiligen. Aus einer stabilen Abwehr heraus müssen wir in der Rückrunde ähnlich viele Tore erzielen.

Was ist in der Rückrunde noch in der Tabelle möglich?

CORVERS Ich denke, dass noch sehr viel für uns drin ist, so dass wir unser Minimalziel Top Fünf erreichen. Wenn wir die genannten Aspekte verbessern und als Mannschaft auftreten, dann können wir noch viele Punkte in der Rückrunde holen.

Was haben Sie sich selbst für die zweite Saisonhälfte nach der langen Pause vorgenommen?

CORVERS Zunächst möchte ich gesund und fit durch die Rückrunde kommen. Danach will ich natürlich versuchen, die Defensive in der Mannschaft zu stabilisieren und dazu beitragen, dass wir weniger Gegentore kassieren.

Sie sind angehender Lehrer. Wie lange möchten Sie noch in der Oberliga spielen, wenn die Zeit bald knapper wird?

CORVERS Ich werde auch während meiner Zeit in der Vorbereitung auf den Lehrerberuf und danach in der Oberliga spielen wollen. Ich denke, dass es stressiger werden kann, aber die anderen Spieler haben auch ihren Job und können diesen mit dem Fußball unter einen Hut bringen. Solange ich gesund bin, möchte ich schon auf höchstem Niveau spielen, weil es mir einfach Spaß macht.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort