Reitsport Hünxer Reiter liegen gut im Rennen

Reitsport · Pünktlich zum Start des Vielseitigkeitsturniers beim Reit- und Fahrverein lachte auch wieder die Sonne über dem Gutshof "Glückauf". "Wir wären ja schon froh gewesen, wenn es nur trocken geblieben wäre. Mit Sonnenschein hatten wir überhaupt nicht gerechnet", strahlte Pressesprecherin Christina Skoeries mit der Sonne um die Wette. Dank des tollen Wetters erstatten erstaunlich viele Zuschauer den Dressurreitern einen Besuch ab und sorgten für eine tolle Atmosphäre – und Lisa Neukäter und Katharina Rodolphi vom gastgebenden RuF Hünxe starteten erfolgreich ins Turnier

Lob von den Teilnehmern

Bereits am Donnerstag besichtigten die Reiter gemeinsam mit Hünxes erstem Vorsitzenden Dieter Heisterkamp den Geländeparcours und waren anschließend voll des Lobes. "Die Arbeit hat sich bezahlt gemacht, die Reiter waren rundum zufrieden und wir haben ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen", freute sich Heisterkamp und gab die Huldigung an den Parcourschef Karl-Heinz Nothofer weiter.

Aus sportlicher Sicht erwischte Lisa Neukäter vom RuF Hünxe auf "Altefeld's Ghandara" einen guten Start ins Turnier und erreichte den dritten Platz in der CIC*-Prüfung. Viel vorgenommen hatte sich auch ihre Vereinskameradin Katharina Rudolphi, die in der 2. Abteilung der CIC*-Prüfung nach der Dressur Platz vier belegt und damit ebenfalls erfolgreich ins Turnier gestartet ist. Den ersten Rang in dieser Wertung belegt derzeit Elisa Albeck (Wesel-Obrighoven).

Bei der CIC2*-Prüfung überzeugte Mannschafts-Olympiasieger Andreas Dibowski auf ganzer Linie und sicherte sich zunächst Platz eins vor Andreas Ostholt, der wiederum in der Geländeprüfung Klasse A mit seinem Pferd "Donnerstag" den ersten Platz erreichte. Der Landestrainer für Vielseitigkeit, Jarno Debusschere, stellte bei der Eignungsprüfung Klasse A gleich drei Pferde vor und gewann mit "Lightning".

Geländeprüfungen

Trotz des bereits rundum gelungenen Auftakts hofft Vereinschef Heisterkamp derweil auf noch mehr Zuspruch am heutigen Samstag, der ganz im Zeichen der Geländeprüfungen steht. "Wir haben wieder einige Top-Reiter am Start. Wenn das Wetter weiterhin so traumhaft bleibt, kommen auch sicherlich wieder viele Zuschauer zu uns nach Hünxe", ist die Vorfreude beim Ausrichter groß. Die erste Prüfung beginnt bereits um 9.30 Uhr.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort