Lokalsport Hockeyabteilung des TV Jahn stößt an ihre Grenzen

Dinslaken-Hiesfeld · Erfreulich ist die Entwicklung der Hockey-Abteilung beim TV Jahn Hiesfeld. Unter den 485 Mitgliedern sind fast 300 Kinder und Jugendliche, die in 26 Mannschaften spielen. Im Nachwuchsbereich ist der TV Jahn damit im Bereich des Westdeutschen Hockey-Verbandes die Nummer zwölf. "Im Jahr 1999 hatten wir noch drei Jugendmannschaften", rechnet Trainer Manuel Freynik vor. Mittlerweile beschäftigt die Abteilung vier hauptamtliche Trainer, die den Nachwuchs kontinuierlich an den Seniorenbereich heranführen. Das Wachstum der Hockey-Abteilung weckt auch Pläne zur Erweiterung der Spielmöglichkeiten: Möglichst bis zum Frühjahr 2018 wollen die Hiesfelder den bestehenden Kunstrasenplatz am Gustav-Heinemann-Schulzentrum sanieren und ein neues Halbfeld dazu bauen.

"Derzeit laufen Gespräche mit der Stadt Dinslaken über Förderungsmöglichkeiten", sagt Abteilungsleiter Volker Kossol. Er hat bereits die Vorsitzenden der Fraktionen im Stadtrat angeschrieben und hält den Ausbau für unumgänglich: "Wir sind an der Grenze unserer Kapazitäten." Die Kosten für die Baumaßnahme beziffert Kossol auf voraussichtlich etwa 500. 000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort