Handball Hiesfelds "Dritte" besiegt MTV-Reserve

Niederrhein · Handball-Bezirksliga: Im Derby setzte sich die Erfahrung durch. Jahn-Damen bleiben ganz oben

Das Derby der Bezirksliga-Handballer entschied die dritte Mannschaft des TV Jahn Hiesfelds gegen die MTV-Reserve für sich. Die Hiesfelder Damen müssen sich die Punkte mit dem SV Neukirchen teilen.

Mit 29:27 (13:10) schlugen die "Veilchen" den Dinslakener Nachwuchs. Dadurch bleibt der TV Jahn mit nur einem Punkt Rückstand Verfolger Nummer eins des Tabellenführers Rhede. Mit dem Spielgeschehen waren die Verantwortlichen beider Teams nicht rundum einverstanden. Hiesfelds Coach Gerd Bernds sagte: "Der Sieg war im Endeffekt verdient; gut war es aber nicht." Und auch MTV-Trainer Burkhard Höffner bemerkte: "Gerade in der ersten Hälfte war das ein schwaches Spiel von beiden." Dem TV Jahn half ein bärenstarker Torhüter Walter Haberl, der ein ums andere Mal Würfe der Dinslakener entschärfte. Die Führung zur Pause war dennoch konsequent beim TV Jahn. Nach dem Wiederanpfiff überraschte Höffner die erfahrenen Hiesfelder mit einer offenen Manndeckung. "Da wussten wir nicht mehr, was wir machen sollten", gestand Bernds. Dass sich der MTV dadurch noch mal herankämpfte, änderte aber nichts mehr am Erfolg der "Veilchen". Höffner beglückwünschte den Sieger: "Hiesfeld gehört zu den besten Mannschaften dieser Saison." – TV Jahn III: Kripke (7/2), Sabellek (5), Scheuer (4), Schaeffkes (2), Maier (3), Heins (1), Wefelmeier (1), Halup (1), Sperke (1), Dudler (1). – MTV II: Pulger (5), Bruckwilder (5), Jacobs (5/2), J. Höffner (2), Kämmerling (2), Ahls (1), Katner (1).

Lediglich mit der Chancenverwertung haderte Stephan Höffner nach der 22:23 (10:12)-Niederlage seiner dritten Mannschaft des MTV Rheinwacht gegen die Reserve der Moerser Adler HSG. "Wir haben viel zu viele Chancen ausgelassen", sagte Höffner. Zwar hätten die Moerser einen sehr starken Keeper gehabt, dennoch wäre wohl, bei einer besseren Trefferquote, mehr drin gewesen. "Die knappe Niederlage ist so nicht ganz unverdient", resümierte Höffner. – MTV III: Barkhausen (3), Kau (2), Jahnke (3), Eich (1), Schädlich (1), Güldenberg (1), Höffner (1), Werner (6), Palapys (2).

Mit einer Punkteteilung mussten die Damen des TV Jahn Hiesfeld beim SV Neukirchen leben. Die Partie dort endete mit 22:22 (11:13). Durch die gleichzeitige Niederlage von Xanten in Issum bleibt die Lage für die "Veilchen" jedoch fast unverändert – sie stehen weiterhin an Position eins der Tabelle. Daher sagte auch Trainer Jürgen Voss: "Das ist im Nachhinein ein gewonnener Punkt." Erfreulich sei gewesen, dass sich so viele seiner Spielerinnen auf dem Spielprotokoll vermerken konnten. – TV Jahn: Wellmann (3), Korbar (1), Platt (3), Schauenburg (2), Dalbram (1/1), Schellewald (4), Baklazec (1), Todte (2), Tshimanga-Dilangu (4), J. Völlings (1).

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort