Hiesfelder A-Jugend bezwingt SGS Essen mit 11:1

Fußball : Hiesfelder A-Jugend bezwingt SGS Essen mit 11:1

Beim Testspiel der Nachwuchs-Kicker des TV Jahn gegen den Frauen-Bundesligisten war das Ergebnis aber eher zweitrangig.

Um 200 Zuschauer müssen die Oberliga-Fußballer des TV Jahn Hiesfeld beim Heimspielen kämpfen. Die A-Jugend der „Veilchen“ brachten im Testspiel eine solche Zahl auf. Dafür war allerdings der Gegner ganz erheblich verantwortlich. Der Frauenfußball-Bundesligist SGS Essen startet, ebenso wie die A-Jugend der Hiesfelder, am 15. September in die Saison und befindet sich in der heißen Phase der Saisonvorbereitung. Für einen Test kamen die Essener Frauen um Nationalspielerin Linda Dallmann, die im übrigen gebürtige Hünxerin ist, am Freitagabend ins Rotbachstadion und kassierten eine deutliche 1:11 (0:6)-Niederlage.

Grund dafür war aber nicht unbedingt das fußballerische Können, sondern eher die körperlichen Voraussetzungen. Denn Dallmann und Co bewiesen durchaus technische Finessen, zogen in den Zweikämpfen aber den kürzeren. Ein Highlight war dieses Spiel nicht nur für die A-Jugend des TV Jahn Hiesfeld, sondern auch für die 200 Zuschauer im Stadion. Viele Familien hatten sich dort eingefunden und betrachteten das ungleiche Duell. Einige Zuschauer waren sicher auch wegen Linda Dallmann sowie den ebenfalls aus Hünxe stammenden Jana Feldkamp und Jule Dallmann gekommen. Feldkamp, die zuletzt noch mit der U20 des DFB bei der Weltmeisterschaft aktiv war, durfte vom Rand aus zusehen.

Die Geschwister Dallmann rackerten sich auf dem Rasen ab, besonders Linda Dallmann ließ den einen oder anderen Jungen im Dribbling stehen, einen Treffer konnte sie aber nicht erzielen. Für Jochen Bruckmann, Jugendleiter des TV Jahn Hiesfeld, war das ein gelungenes Event: „Es ist natürlich ein Highlight. Wir haben uns im Vorfeld sehr viel Mühe gegeben, damit der Rahmen stimmt. Ich denke, die Zuschauer haben einen schönen Abend hier verbracht. Der Kontakt nach Essen ist über Trainer Ayhan Kirlangic zustande gekommen.“

(che)