Hiesfeld erreicht Platz fünf

Mit dem Heimspiel gegen die U 23 von Rot-Weiß Oberhausen ist für den TV Jahn Hiesfeld die Saison in der Niederrheinliga zu Ende gegangen. Zum Abschluss gab es ein 1:0. Kevin Corvers kommt zum TV Jahn.

 In dieser Aktion kann der Oberhausener Schlussmann Semih Demirhat (links) noch vor Tuncay Aksoy und Tim Haal (Nr. 17) klären. Doch in der zweiten Halbzeit war er gegen Haals Abstauber machtlos.

In dieser Aktion kann der Oberhausener Schlussmann Semih Demirhat (links) noch vor Tuncay Aksoy und Tim Haal (Nr. 17) klären. Doch in der zweiten Halbzeit war er gegen Haals Abstauber machtlos.

Foto: jörg kazur

Das oberste Ziel war die Qualifikation für die Oberliga, Trainer Christoph Schlebach visierte heimlich einen einstelligen Tabellenplatz an und Manager Harald Plank ahnte schon vor der Saison, dass der TV Jahn Hiesfeld unter den ersten Fünf der Niederrheinliga landen könnte. Nachdem die "Veilchen" wochenlang den fünften Rang behauptet hatten, verteidigten sie ihre Position auch am letzten Spieltag gegen die U 23 von Rot-Weiß Oberhausen. Der TV Jahn gewann das Freitagabendspiel mit 1:0 (0:0) und ist damit nicht mehr vom fünften Platz zu verdrängen.

Schrecksekunde überstanden

Die Partie des letzten Spieltags gegen RWO war auch gleichzeitig ein Blick auf die neue Saison, denn in der Oberhausener Startelf standen gleich Akteure, die nach dem Sommer das "Veilchen"-Trikot überstreifen. Nach Kapitän Kevin Kolbach und Gino Mastrolonardo wird jetzt auch Innenverteidiger Kevin Corvers nach Hiesfeld wechseln. Doch das Trio konnte den Sieg des TV Jahn nicht verhindern. Bereits nach zwei Minuten hatte Stephan Schneider nach einer Flanke von Juan Oburu die Führung auf dem Kopf, danach probierte es Schneider noch einmal aus der Ferne (27.). "In der ersten Halbzeit hat die Mannschaft gut um gesetzt, was wir uns vorgenommen hatten", meinte Trainer Schlebach nach der Partie, doch bis zum Tor des Tages musste er bis zur zweiten Hälfte warten – und auch einmal tief durchatmen.

Nachdem Tuncay Aksoy und Michael Ohnesorge gleich nach Wiederbeginn das 1:0 hätten erzielen können, stand Oguzhan Cuhaci bei der einzigen Oberhausener Chance völlig frei vor Schlussmann Marcel Johns (49.). Er schob den Ball aber neben das Tor und mit seiner nächsten Möglichkeit bestrafte der TV Jahn das Auslassen dieser glasklaren Chance.

Über die Stationen Mithat Aripek, Oliver Ritz, Michael Ohnesorge und Hilal Ali Khan kam der Ball zu Tim Haal, der in seiner letzten Begegnung für die "Veilchen" abstaubte (65.). Danach verpasste es die Mannschaft für die Entscheidung zu sorgen, doch als Schiedsrichter Marcus Droste die Saison beendete und Platz fünf erreicht war, brach beim TV Jahn die Feierstimmung aus. "Es war ein verdienter Sieg mit dem absoluten Willen und ich muss der Mannschaft ein großes Lob machen, dass sie sich bis zum Schluss reingehängt hat und geil auf den fünften Platz war. Mit dem Abschneiden in dieser Saison bin ich hochzufrieden – das war mehr als gut", sagte Schlebach.

TV Jahn Hiesfeld Johns; Ohnesorge, Schulte-Kellinghaus, Rademacher, Aripek (75. Yildiz), Kisyna (87. Baudisch), Haal, Ali Khan, Oburu (59. Ritz), Schneider, Aksoy.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort