Lokalsport Herren marschieren Richtung Aufstieg - Damen verlieren zweimal

Voerde · Faustball: Zwei 3:0-Erfolge für den TV Voerde in der 2. Herren-Bundesliga. Enttäuschende Leistung der Damen, die nur noch Tabellenzweiter sind.

 Auch Sabrina Schmalbach fand nicht zu ihrer gewohnten Form.

Auch Sabrina Schmalbach fand nicht zu ihrer gewohnten Form.

Foto: RP-Archivfoto

Eigentlich sollte dieser Spieltag in der 2. Bundesliga für beide Mannschaften des TV Voerde ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zurück in die Eliteklasse werden. Doch nur die Herren wurden den Erwartungen gerecht und kehrten mit zwei Siegen aus Hamm zurück. Die Damen dagegen erwischten einen rabenschwarzen Tag und kassierten in Hannover zwei absolut nicht einkalkulierte Niederlagen. Während die Herren damit weiterhin mit blütenreiner Weste die Tabelle anführen, mussten die Damen die Spitze abgeben, sind jetzt nur noch Zweiter.

Trotz der beiden 3:0-Erfolge über den ärgsten Verfolger SV Moslesfehn (14:12, 12:10, 11:6) und den Hammer SC (11:9, 11:7, 11:7) war Spielertrainer Sebastian Pynappel alles andere als zufrieden mit seiner Mannschaft: "Wir haben es uns in beiden Spielen selbst schwer gemacht. Sowohl Moslesfehn als auch Hamm haben nur von unseren Fehlern profitiert. Eigentlich hätten wir beide Spiele deutlicher gewinnen müssen. Pynappel hatte sein komplettes Aufgebot zur Verfügung, verzichtete aber selbst auf Grund einer kurzfristig aufgetretenen Verletzung auf einen Einsatz. Für die nächsten Begegnungen fordert er daher "klarer und effektiver zu spielen, um den Gegner bei eigener klarer Führung nicht wieder ins Spiel kommen zu lassen". Sollte Pynappel jedoch am nächsten Samstag in Leverkusen noch ausfallen, wird es allerdings eng, denn mit Philip Hofmann, Tobias Kiesow und Ingo Hansen fehlen drei weitere Stammspieler.

TVV: Wolff, Fischer, Hofmann, Kriesten, Hansen, Kiesow, Schmalbach.

Von einem absolut gebrauchten Tag sprach Spielerin Tara Mittelmeyer, nachdem sie und ihre Mannschaft sich in Hannover zwei empfindliche Niederlagen abgeholt hatten. Zunächst blieb der TVV gegen Gastgeber TK mit 0:3 (7:11, 2:11, 12:14) auf der Strecke, ehe es gegen den Ohligser TV noch schlechter wurde und man sich mit 1:3 (9:11, 7:11, 11:7, 9:11) geschlagen geben musste. Ohne Vivien Schetter und Stephanie Arendsen fanden die Voerderinnen nie ins Spiel und finden sich nun hinter dem TSV Essel aber noch zwei Punkte vor Hannover auf dem zweiten Tabellenplatz wieder. Tara Mittelmeyer war auch kurz nach dem Spiel noch sprachlos: "Wir haben durch die Bank nicht zu unserem Spiel gefunden. Trainerin Ute Hofmann hat immer wieder durchgewechselt, doch auch das hat nichts gebracht, weil wir uns viel zu viele Eigenfehler erlaubt haben." Ausgerechnet am kommenden nächsten Spieltag treffen die Voerderinnen an der Rönskenstraße auf Spitzenreiter Essel. Zweiter Gegner an diesem Tag ist der TV GH Brettorf.

TVV: Schmalbach, M. Tabel, Kühnen, T. Tabel, Hofmann, Mittelmeyer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort