Fußball Harry Copi will Spaß am Fußball vermitteln

Dinslaken · Der neue Trainer des A-Ligisten SuS Dinslaken 09 nimmt schon morgen sein Amt auf. Zuletzt Coach bei DJK Vierlinden.

 Der neue Trainer des SuS 09 ist ein alter Bekannter bei den Blau-Weißen. Harry Copi, hier noch als Coach der DJK Vierlinden.

Der neue Trainer des SuS 09 ist ein alter Bekannter bei den Blau-Weißen. Harry Copi, hier noch als Coach der DJK Vierlinden.

Foto: RP-Archivfoto

Gestern Abend wussten es auch die Letzten auf der Platzanlage des SuS Dinslaken 09 während des Spiels gegen SF Marxloh. Harry Copi heißt der neue Trainer des Fußball-A-Ligisten und schon morgen wird er die erste Trainingseinheit der Mannschaft leiten, um anschließend den Spielern seine Auffassung von Fußball darzustellen.

Somit endet die Interimslösung mit Dennis Strewginski nach nur einem Spiel, nachdem der bisherige Coach Torsten Klump bekanntlich in der vergangenen Woche nach den Vorkommnissen während des Spiels gegen DJK Vierlinden das Handtuch geworfen hatte und seine Tätigkeit sowohl bei der "Ersten" als auch bei den C-Junioren beendet hatte.

Für Werner Völlings, den Vorsitzenden des Fußballausschusses der Blau-Weißen, ist Harry Copi deshalb der richtige Mann, "weil er in der Lage ist einerseits die Jugend an die Mannschaft heranzuführen, andererseits aber auch ein Trainer der klaren Ansprache an die Spieler ist". Völlings war es auch, der den Kontakt zu Copi aufnahm, weil er ihn auch noch als Spieler der damaligen Oberliga-Mannschaft der 09er kennt.

Harry Copi selbst möchte in erster Linie attraktiven Fußball spielen, doch dabei "den Spaß am Fußball vermitteln". Der mittlerweile 52-Jährige hat klare Vorstellungen von den Zielen, die sich seiner Meinung nach aber eine Mannschaft selbst setzen muss. "Denn nur wenn alle mitziehen, jeder sich seiner Aufgabe bewusst ist, kann man diese Ziele auch erreichen", meinte er gestern.

Als aktiver Fußballer hat Copi eine Menge Stationen hinter sich. Als Schüler begann er bei Gelb-Weiß Hamborn und spielte später in der Jugend des MSV Duisburg. Danach gab es es im Seniorenbereich Vereine wie GW Hamborn, SuS Dinslaken 09, Sportfreunde Hamborn 07, SV Lintfort, VfB Homberg und Hertha Hamborn.

Mit 38 Jahren hängte er die Fußballschuhe an den Nagel und wurde Trainer. Zunächst bei der DJK Schmidthorst, dann im Trainerstab des VfB Homberg, wo er die A-Jugend und später die erste Mannschaft übernahm. Dorthin kehrte er auch wieder zurück und führte die A-Jugend bis in die Niederrheinliga. Seine letzte Trainerstation war der A-Ligist DJK Vierlinden und so ganz nebenbei bringt Copi die Spieler des Rollhockey-Bundesligisten RESG Walsum konditionell auf Trab.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort