Fußball Harald Plank bastelt am Team für die Zukunft

Torremolinos · Im spanischen Trainingslager verlängerte der Hiesfelder Manager bereits die ersten Verträge. Mannschaftsabend.

Spätestens um 23 Uhr müssen die Spieler des TV Jahn Hiesfeld wieder im Hotel sein und sich bei Trainer Jörg Vollack zurückmelden. Anschließend beginnt die Bettruhe, doch bevor es soweit ist, nimmt sich Manager Harald Plank am liebsten zu später Stunde einen seiner Kicker beiseite und redet mit ihm über dessen Zukunft. Der Oberligist hat die Rückrunde zwar noch erst vor sich, doch Plank plant bereits für die neue Saison. Im Trainingslager der "Veilchen" im spanischen Torremolinos stehen für den Manager aber nicht nur Vertragsgespräche auf dem Programm, sondern auch die nächsten Touren hat er schon im Hinterkopf: Im Sommer soll es für fünf Tage nach München gehen, im Januar 2015 wird derzeit ein Luxushotel im ägyptischen Sharm el Sheikh favorisiert.

Für eine Vertragsverlängerung schnappte sich Plank zunächst Pascal Spors, mit dem es keine Schwierigkeiten gab und der in wenigen Minuten bis 2016 zusagte. Mit Kevin Corvers konnte der Manager danach mit einem seiner wichtigsten Spieler eine schnelle Einigung finden und ihn ebenfalls für zwei weitere Jahre an den TV Jahn binden. "Corv" zählt zu den besten Innenverteidigern der Oberliga, ist Kopf der Hiesfelder Mannschaft und wurde in seiner zweiten Saison bei den "Veilchen" vom Coach zum Kapitän bestimmt. "Eine Mannschaft zu führen war für mich neu, aber es ist eine Aufgabe, die auch nicht so schlecht ist und die ich in den nächsten Jahren gerne weiter ausüben möchte. Die Mannschaft ist super, es macht mit ihr unheimlichen Spaß, und deshalb bestand für mich auch gar kein Anlass, den Vertrag nicht zu verlängern", meint der 26 Jahre alte Sportstudent, der mindestens bis 2016 das lila Trikot tragen wird: "Ansonsten hatte ich eigentlich immer nur Einjahresverträge, aber ich studiere jetzt noch anderthalb Jahre und wollte für die nächste Zeit Planungssicherheit haben. Außerdem sind die Bedingungen für mich in Hiesfeld optimal. Ich wohne in Bottrop und bin immer ohne großen Zeitaufwand in 15 Minuten am Platz, so dass ich neben dem Fußball in Ruhe studieren kann."

Und als es einmal mit den Gesprächen so erfolgreich lief, baute Plank das Gerüst der Mannschaft für die nächsten Jahre gleich weiter zusammen. Linksfuß Joel Schoof, dem ein Angebot des KFC Uerdingen vorgelegen haben soll, und Jan Pirschel verlängerten bis 2016. Noch eine Saison länger — eine Ausstiegsklausel gibt es aber weiterhin — will auch Stürmer Danny Rankl bleiben. Das vermeldete Plank vor dem gestrigen Mannschaftsabend der Hiesfelder im Yachthafen von Marbella, wo im Restaurant El Gran Gatsby ein Menü auf die gesamte Gruppe wartete.

"Die Touren haben sicherlich ihren Preis, aber in Sachen Teambuilding bringen sich uns enorm weiter. Ich glaube, ein Benny Schröder, den wir am Flughafen am Donnerstag erst kennenlernten, fühlt sich schon so gut integriert, als ob er mehrere Wochen zur Mannschaft gehören würde", sagt Corvers, der in der Rückrunde noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle nach oben klettern will: "In der Breite ist der Kader im Vergleich zur vergangenen Saison noch einmal besser geworden, wodurch die Qualität im Training eine ganz andere geworden ist. Wir sind auf jeder Position fast doppelt besetzt und wenn wir jetzt alle fit bleiben und nicht ein solches Verletzungspech wie in der Hinrunde haben, können wir ein paar Mannschaften über uns noch ärgern. Besser sind die nämlich auch nicht."

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort