Handball MTV Rheinwacht Dinslaken II feiert einen sicheren 33:24-Erfolg

Dinslaken · In der Gruppe drei der Landesliga setzt sich die Mannschaft beim Turnerbund Oberhausen durch. In der Gruppe eins holt die dritte MTV-Mannschaft einen wichtigen Punkt gegen den ASV Süchteln.

Handball: MTV Rheinwacht Dinslaken II siegt beim Turnerbund Oberhausen
Foto: pixabay/JeppeSmedNielsen

Auch ohne den erkrankten Trainer Jörg Schwarz und die Spieler Lars Plück, Fabian Enders und Simon Heßelmann feierte der MTV Rheinwacht Dinslaken II beim Turnerbund Oberhausen einen ungefährdeten 33:24 (14:10)-Erfolg und setzte sich damit in der Spitzengruppe der Landesliga, Gruppe drei, fest.

„Wir haben in der ersten Halbzeit zwar unglaublich viele Fehler gemacht, doch da unsere Abwehr auch stabil stand, sind wir trotzdem mit einer klaren Führung in die Pause gegangen“, sagte Max Kämper, der Jörg Schwarz vertrat. Tatsächlich erlaubten sich die Dinslakener sehr viele Ballverluste, die dann von der Deckung vor einem starken Marten Sprehn im Tor ausgebügelt werden mussten.

Kämper sah aber auch, dass die Mannschaft diese Schwächen nach der Pause abstellte. „Dann sind wir Tor um Tor davon gezogen und haben den Gegner sicher beherrscht“, so Kämper. Erst in der Schlussphase erlaubte sich der MTV II noch eine kleine Schwächephase, durch die die Oberhausener die Niederlage etwas erträglicher gestalten konnten.

MTV Rheinwacht Dinslaken II: Sprehn, Rheinhardt – N. de Lede (7), Hosters , Czeslik (4), d’Auria (2), Grasbon (2), Frank (2), Hetzel (7/4), Pieper (1), Nahlmann, Käfer, F. de Lede (6).

Einen kaum erwarteten Punkt im Kampf gegen den Abstieg holte sich der MTV Rheinwacht Dinslaken III durch ein 28:28 (15:15) gegen den starken Tabellenzweiten ASV Süchteln. Die Mannschaft von Trainer Martin Terwiel rangiert damit weiter mit nun einem Punkt Vorsprung auf einem Nicht-Abstiegsplatz in der Landesliga-Gruppe eins.

Richtig dramatisch wurde es in der Halle an der Douvermannstraße in den Schlussminuten. Knapp zwei Minuten vor dem Ende ging der Gast mit 28:27 in Führung und schien das auch über die Zeit schaukeln zu können. Doch 36 Sekunden vor dem Ende gelang dem zuvor bereits viermal erfolgreichen Lukas Terwiel der Ausgleich. Eine letzte Auszeit der Gäste brachte dann nichts mehr ein. In der ersten Halbzeit hatte der MTV III zunächst einen Rückstand von drei Toren (8:11) aufholen müssen, was auch in der zweiten Hälfte mit einem Kraftakt (22:25) noch einmal gelang.

MTV Rheinwacht Dinslaken III: J. Terwiel – Walter (3), Kiehn (1), Horstmann (3), Tielmann, Klett (1), Kemmerling (1), Müller (1), L. Terwiel (5), Postinett (3), Witt (5), de Lede (5), Friedhoff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort