Handball MTV II fährt ungefährdeten Start-Ziel-Sieg beim TuS Lintfort ein

Dinslaken · Der Handball-Landesligist verschafft sich mit diesem Erfolg ein wenig Luft zu den hinteren Tabellenplätzen. Die HSG Hiesfeld/Aldenrade II verliert hingegen.

 Die Handballer waren in NRW am Wochenende noch aktiv.

Die Handballer waren in NRW am Wochenende noch aktiv.

Foto: dpa/Robert Michael

Die Reise nach Korschenbroich hat die dritte Mannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken am Samstag gar nicht erst antreten müssen, denn die Begegnung der Gruppe 1 der Handball-Landesliga wurde von den Dinslakenern nach einem Corona-Verdacht kurzfristig abgesagt. In der Gruppe 3 verschaffte sich der MTV II durch einen 36:28 (18:12)-Erfolg beim TuS Lintfort Luft nach unten, während die HSG Hiesfeld/Aldenrade II bei DJK Adler Bottrop mit 24:30 (13:16) unterlag.

Zufrieden war Jörg Schwarz, Trainer der zweiten Mannschaft des MTV, vor allem mit der Tatsache, dass ihm in Lintfort nach vielen Wochen mal wieder der fast komplette Kader zur Verfügung stand. „Das war ein Start-Ziel-Sieg“, so der Coach, „was wir vor allem der glänzenden Form von Nico Czeslik und auch Finn de Lede zu verdanken haben.“ Spielmacher Czeslik war von der Lintforter Abwehr meist nur durch Fouls zu stoppen und auch de Lede setzte sich immer wieder mit seiner Dynamik durch. So brachten es beide zusammen auf 19 Tore.

Daneben sprach Schwarz aber auch von einer guten Torhüterleistung von Thomas Grah sowie einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung. „Das war ein guter Jahresabschluss“, meinte der Coach, „darauf können wir nach der Pause aufbauen.“ Die Dinslakener ließen kein einziges Mal eine Führung der Gastgeber zu, lagen zur Pause mit sechs Treffern vorne und hielten diesen Abstand bis zum Schluss.

MTV II: Grah, Rheinardt – L. dÀuria (3), Klett, Jakobs (2), Czeslik (10/3), P. dÀuria, Ahls (3), Frank (1), Hetzel (5), Pieper (2), Nahlmann, Nasufi (1), de Lede (9).

Den Jahresabschluss hatten sich Oliver Kratky und Uwe Möller, das Trainergespann der HSG-Reserve, völlig anders vorgestellt. „Undiszipliniertheit und Unüberlegtheit haben dazu geführt, dass wir am Ende mal wieder ohne Punkte den Sonntagmorgen beendet haben“, so ein enttäuschter Kratky, der unnötig verworfene Bälle und schlechtes Abwehrverhalten seiner Mannschaft beklagte.

Dabei sah es nach einem Rückstand von sechs Toren (9:3) nach einer Viertelstunde in Halbzeit zwei sogar wieder ganz gut aus, als sich die HSG auf ein 16:16 in der 34. Spielminute herangekämpft hatte. „Doch in der Folgezeit konnten wir selbst zwei rote Karten gegen Bottrop nicht nutzen und mussten uns noch klar geschlagen geben“, meinte Kratky.

HSG II Kahraman, Giesen – Wefers, Strehl (1), Brock, Bruns (2), Möhle (9/3), Möller, Schulz, Terhorst, Markett (1), Guth (1), Jüngling (6).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort