Fußball Grimm greift bei B-Jugend durch

Niederrhein · Jugendfußball: Hiesfelder A-Junioren mit vielen neuen Spielern.

In der Fußball-Niederrheinliga der Jugend beginnt am Wochenende wieder die Meisterschaft. Nur für Sadik Sahan und Kaan Karadeniz nicht, denn sie wurden von ihrem Trainer Oliver Grimm vor der Partie gegen den SV Straelen für zwei Wochen suspendiert.

Der Coach der B-Jugend des SuS 09 Dinslaken wollte mit seiner Entscheidung ein Zeichen setzen, denn momentan gefallen ihm bei seiner abstiegsbedrohten Truppe mehrere Dinge nicht. Nach einem guten 5:1 im Testspiel gegen den STV Hünxe folgte eine längere Mannschaftsbesprechung, in der sich Spieler und Trainer mit etwas unterschiedlichen Auffassungen über die verbleibende Saison unterhielten. "Da wird jetzt schon gefragt, ob wir eine Abschlussfahrt machen", berichtet Grimm, der vielmehr den Kampf um den Klassenerhalt nachdenkt und anschließend eine katastrophale Einstellung beim Training festgestellt haben will. "Wir haben jetzt drei entscheidende Spiele gegen Straelen, Vierlinden und Rellinghausen, aus denen man neun Punkte holen sollte. Der Februar und der Anfang des Aprils sind für uns ganz wichtig, dann wissen wir, wo die Reise hingeht. Es muss jetzt auf jeden Fall knallen", meint der Coach.

Noch prekärer ist vor dem Start die Situation für die DJK Vierlinden, die sechs Punkte weniger als der SuS 09 auf dem Konto hat, aber auch nur als Außenseiter ohne große Erwartungen in die Saison ging. Alles andere als eine Niederlage gegen den Tabellenführer Rot-Weiß Oberhausen wäre zum Auftakt eine faustdicke Überraschung.

Die Hoffnung auf den Klassenerhalt ist bei der A-Jugend des TV Jahn Hiesfeld vor dem ersten Spiel der Rückrunde gegen die U18 von Fortuna Düsseldorf noch nicht verloren gegangen. "Die anderen Mannschaften bekommen auch noch ihre Probleme und die Chancen stehen gar nicht so schlecht, unten rauszukommen", sagt Trainer Daniel Mariancyk, der zwar mit Taner Akbey eine Säule an Arminia Klosterhardt verlor, aber sich auch mit einigen Neuen verstärkte: "Es wird ein bisschen wie eine Wundertüte, weil wir eine ganz neue Mannschaft haben. Wir haben in der Vorbereitung ordentlich gearbeitet und hoffen jetzt auf einen guten Start."

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort