Reitsport "Goldhelm" in Form

Champion Roland Hülskath gewann mit Soulmate das Rennen der besten Tagesklasse am Bärenkamp. Und durch seinen Erfolg mit Icetiger Diamant löste er auch noch Peter Poen an der Spitze in der Wertung zum "Profi-Cup" ab.

Durch den allgemein erwarteten Volltreffer mit dem 15:10-Favoriten Icetiger Diamant löste Roland Hülskath Titelverteidiger Peter Poen an der Spitze der Gesamtwertung zum "Profi-Cup" ab. Der für Rechnung des Garmischer Stalles Ferdl zum vierten Mal im laufenden Rennjahr erfolgreiche Wallach verhalf Hülskath zu 14 Punkten, womit er zwei Wertungen vor Schluss mit 70 Zählern die Führung übernahm. Peter Poen (64) hat aber ebenso wie Peter Grundmann (58) und Marisa Bock (53) durchaus noch Chancen zur Ergebnis-Umkehr.

Auch im Rennen der besten Tagesklasse blitzte der goldene Helm des amtierenden Champions über die gesamte Distanz auf. Soulmate stürmte durch die erste Kurve nach vorne, hielt dort das Tempo konsequent hoch und gewann in Tagesbestzeit von 1:17,7 unangefasst gegen Jameson und den speedigen Quip Diamond.

Seinen ersten Volltreffer des Abends hatte Hülskath mit Abbey erzielt. Beim ersten Lebensstart übernahm die wie Icetiger Diamant von Championtrainer Gerd Holtermann vorbereitete Stute sofort das Kommando, diktierte fortan das Geschehen und gewann mühelos. Die Mitfavoritin Bemms Flocke fand am Ende keine Passage mehr, musste ganz nach außen genommen werden und sprang dann an.

Konkurrenz eingeschläfert

Peter Poen musste nicht sieglos nach Gelsenkirchen zurückkehren; er schläferte die Konkurrenz mit Black Pearl FO regelrecht ein und gewann schließlich das langsamste Rennen des Abends mit dem bis dato noch ohne Erfolgserlebnis gebliebenen Hengst aus dem Lot von Sönke Sönksen.

Wenn am Ende der Saison der Titel eines "Dintrab-Pferd des Jahres" vergeben wird, dann hat Bentley Sun ganz gewiss sehr gute Karten. In der Hand von Marisa Bock, die in diesem Jahr wahrscheinlich ihren Titel als deutsche Trabreit-Championesse an den Bayern Franz Forstner verlieren wird, gestaltete er seinen Auftritt siegreich. Der von seinem Besitzer Ernst Riemekasten selbst trainierte Topfavorit gewann beim 17. Start das 13. Rennen, von denen er nicht weniger als elf Siege am Dinslakener Bärenkamp erzielt hat.

Spitze erstürmt

Durch eine höllisch schnelle letzte Zwischenzeit von 1:11,8 nahm Richard Heynen mit der frischen Siegerin Senorita Hallinck den Konkurrenten allen Wind aus den Segeln. Er verteidigte die nach 500 Metern erstürmte Spitze somit erfolgreich gegen MS Diana As und Wish me luck.

Der aus einer über viermonatigen Pause kommende Carpitano ließ sich bis auf die Zielgerade den Weg von Iffezheim weisen, griff dann vehement an und gab mit Michael Nimczyk im Sulky als 105:10-Außenseiter dem nachsetzenden El Capitano und Mana Divine das Nachsehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort