Fußball Glückauf, SGP und DJK sind guter Dinge

Niederrhein · In der Fußball-Bezirksliga trifft der Spitzenreiter aus Möllen auf Wanheim, die Oberlohberger müssen zum Aufsteiger Vatangücü und Vierlinden will den zweiten Sieg in Repelen folgen lassen.

 Trainer Dirk Lotz grüßt mit Glückauf Möllen als Tabellenführer und will diesen Platz gegen Wanheim 1900 natürlich verteidigen.

Trainer Dirk Lotz grüßt mit Glückauf Möllen als Tabellenführer und will diesen Platz gegen Wanheim 1900 natürlich verteidigen.

Foto: Martin Büttner

Zwei Spiele, zwei Siege. Gemeinsam mit TuRa 88 Duisburg, Sonsbeck II und Moers-Meerfeld legte der SV Glückauf Möllen einen fehlerlosen und verlustpunkfreien Start in die Bezirksliga hin. Mit dem Torverhältnis von 7:0 führt die Mannschaft von Trainer Dirk Lotz das Spitzenquartett an, doch der Coach warnt davor, noch früh in der Saison gleich abzuheben: "Dass wir die Spiele mal eben so gewinnen, davon sind wir meilenwert entfernt."

Deshalb möchte Lotz es auch nicht sehen, dass der SV Wanheim 1900 als dritter Gegner in dieser Saison auf die leichte Schulter genommen wird. "Wir müssen jede Mannschaft ernst nehmen. Aber wenn wir weiterhin so konzentriert und diszipliniert spielen, dann wird es schwer sein, uns zu schlagen", sagt Lotz, der seine siegreiche Elf der Vorwoche, die in Oberlohberg gewann, umbauen muss: "Olcay Dikmen war krank und auf seiner Position wird notgedrungen Handlungsbedarf sein. Aber wer für ihn hineinkommt, werde ich erst nach dem Abschlusstraining entscheiden." Der Coach erwartet einen tief stehenden Gast, gegen den Glückauf seine Chancen nutzen muss: "Aber wenn man unser Torverhältnis sieht, weiß man ja, dass wir vorne und hinten ganz gut sind."

Nach der Niederlage gegen Möllen steht die SGP Oberlohberg ein klein wenig unter Zugzwang, um den Anschluss an die obere Tabellenregion nicht zu verlieren. "Es gibt nichts mehr zu verschenken. Einen Punkt müssen wir mindestens holen", sagt der sportliche Leiter Andreas Matyjaszek, der die Stärken des morgigen Gegners Mülheimer FC Vatangücü kennt: "Die Mannschaft hat sich nicht großartig zu ihrem Aufstiegsspiel gegen den VfB Lohberg verändert. Sie ist gut organisiert und mit keinen schlechten Leuten offensiv ausgerichtet." Nichtsdestotrotz bescheinigt "Schuppi" der eigenen Mannschaft gute Leistungen im Training und blickt zuversichtlich nach vorne: "Im Spiel gegen Möllen sah man, dass beide Mannschaften guten Fußball spielen können und wir nicht nur mitgehalten, sondern eigentlich in der zweiten Hälfte den besseren Fußball gezeigt haben. Deshalb glaube ich schon, dass wir gute Chancen haben, in Mülheim zu gewinnen." Peter Mildenberger fehlte im Training wegen einer Grippe, aber dafür meldete sich Oliver Simic wieder fit und zudem ist Younes Fagrach zurück ins Training eingestiegen. "Wir haben einen großen Kader und alle sollen sich beweisen", meint der sportliche Leiter.

Nach dem ersten Bezirksligasieg in der Vereinsgeschichte möchte die DJK Vierlinden beim VfL Repelen gleich den zweiten folgen lassen. Der Aufsteiger fährt zwar mit einem dünnen Kader auf Grund von Verletzungen und Urlaubern zu seinem Auswärtsspiel, doch für Trainer Ahmet Tutal zählt nur ein Sieg: "Dass bei uns viele Leute fehlen, soll kein Grund sein, mit halber Moral dorthin zu fahren. Repelen ist auch ein Aufsteiger, gegen den wir die für uns notwendigen Punkte holen müssen, die wir brauchen."

Die SV 08/29 Friederichsfeld trat bereits in der zweiten Runde des Niederrheinpokals am Donnerstag an, schlug den SV Uedesheim 6:3 und darf sich nun über ein spielfreies Wochenende freuen.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort