Fußball Gelungener Auftakt dank Fabian Gombarek

Dinslaken-Hiesfeld · Die Hiesfelder fingen beim 2:1-Sieg gegen den VfR Krefeld-Fischeln ordentlich an, bauten aber nach der Pause in Überzahl stark ab.

 Das war sein zweiter Streich: Den Foulelfmeter kurz vor der Halbzeitpause verwandelte Fabian Gombarek gegen Fischelns Torhüter Halil Özcelik sicher zum 2:0, nachdem er zuvor schon die Führung besorgt hatte..

Das war sein zweiter Streich: Den Foulelfmeter kurz vor der Halbzeitpause verwandelte Fabian Gombarek gegen Fischelns Torhüter Halil Özcelik sicher zum 2:0, nachdem er zuvor schon die Führung besorgt hatte..

Foto: Heiko Kempken

Der Schlusspfiff war schon fast wie eine Erlösung. Als Schiedsrichter Gerrit Heiderich die Partie zwischen den beiden Fußball-Oberligisten TV Jahn Hiesfeld und VfR Krefeld-Fischeln beendet hatte, konnten die "Veilchen" einmal ganz tief durchatmen und sich dann über die drei ersten Punkte der Rückrunde freuen. Dass es in der ersten Begegnung im neuen Jahr so spannend werden würde, damit war jedoch zur Pause gar nicht mehr zu rechnen, denn da stand es schon 2:0 für die "Veilchen" und die Gäste waren ein Mann weniger auf dem Platz. Nach 90 Minuten mühte sich der TV Jahn zu einem knappen 2:1.

Trainer Jörg Vollack schenkte der Mannschaft das Vertrauen, die beim letzten Testspiel der Vorbereitung gegen die U23 von Rubin Kasan eine starke Vorstellung abgeliefert hatte. Nur Kevin Hillebrand durfte sich nicht freuen, denn der Coach setzt in der Rückrunde auf Sebastian Wickl zwischen den Pfosten, der in der ersten Hälfte aber kaum gefordert wurde. Denn in Abschnitt eins kontrollierte Hiesfeld das Geschehen und ging durch die erste Chance gleich in Führung. Als sich die Abwehr Fischelns im Tiefschlaf befand, behielt Fabian Gombarek beim Abschluss die Übersicht und traf zum 1:0 (17.).

Nach zwei vergebenen Möglichkeiten einmal durch den Torschützen und einmal von Danny Rankl per Hacke, erlaubte sich Görkem Kilic sein zweites gelbwürdiges Foul und flog noch vor dem Seitenwechsel vom Platz (40.). Daraus schlug der TV Jahn auch gleich Kapital, indem Kevin Menke im Strafraum gefoult wurde und Gombarek den fälligen Elfmeter verwandelte (45.).

Mit der komfortablen Führung im Rücken und in Überzahl schien alles für die Hausherren zu laufen, doch in der zweiten Hälfte zeigte die Truppe ein ganz anderes Gesicht. Sie gab das Spiel aus der Hand, agierte nur noch mit langen Bällen in die Spitze und geriet zunehmend unter Druck. Auch der taktische Wechsel zur Pause, Ekin Yolasan rauszunehmen und dafür den erfahrenen Oliver Rademacher als Ruhepol zu bringen, ging nicht auf. So war der Anschluss durch Semih Ergin nicht unverdient (59.), denn schon zuvor hatte Kevin Corvers Glück, dass sein Abwehrversuch an Emre Özkaya nicht mit einem Foulelfmeter geahndet wurde.

"Wegen der ersten Halbzeit ist der Sieg für Hiesfeld aber verdient", gab Fischelns Trainer Josef Cherfi nach der Partie aber fair zu, während sich sein Gegenüber Jörg Vollack noch darüber ärgerte, dass seine Elf im zweiten Abschnitt zu keiner nennenswerten Offensivaktion mehr kam: "Dann spiele ich lieber mal schlecht und gewinne. Aber wir müssen uns nächste Woche in Hö/Nie steigern, wenn wir dort was holen wollen."

TV Jahn: Wickl; Ohnesorge, Borutzki, Corvers, Wichert, Melis, Yolasan (46. Rademacher), Spors (73. Rami), Menke, Gombarek (90. Kolberg), Rankl.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort