Ganz neue Radstrecke

Beim 7. Voerder Kanaltriathlon wrden am nächsten Sonntag 500 Teilnehmer erwartet. Start mit dem Volkstriathlon. Kanal wird für gut zwei Stunden für den Schiffsverkehr gesperrt. Ziel auf dem Gelände des Kanuclubs.

 Wenn es zu Beginn auf die Schwimmstrecke im Kanal geht, müssen sich die Athleten schon zu wehren wissen, denn das Gedränge im Wasser ist nicht zu unterschätzen.

Wenn es zu Beginn auf die Schwimmstrecke im Kanal geht, müssen sich die Athleten schon zu wehren wissen, denn das Gedränge im Wasser ist nicht zu unterschätzen.

Foto: Jörg Kazur

Probleme hatte es in den vergangenen Jahren einige gegeben, wenn die Triminators des TV Voerde ihren Kanaltriathlon durchführten. Bei der siebten Auflage am kommenden Sonntag gibt es jedoch eine völlig neue Strecke, weil das Wasserschifffahrtsamt einen Schwimmausstieg im Hafen genehmigte und auch der Eigentümer des WDK-Hafens am Kanal einer Nutzung seines Geländes als Wechselzone zustimmte.

Straßen gesperrt

Die neue Strecke verläuft nun auf vollständig gesperrten Straßen in Emmelsum rund um die Emmelsumer Brücke. Sind beim Volkstriathlon (21,5km) drei Runden zu absolvieren, so geht es beim Kurztriathlon (35km) fünfmal um die Strecke. Unverändert geblieben sind lediglich Teile der Schwimmstrecke, die Wendepunkt-Laufstrecke am Kanal und das Ziel am Gelände des Kanuclubs.

Neben dem Volkstriathlon (500m Schwimmen, 21,5km Radfahren, 5000m Laufen), der die Veranstaltung einläutet, stehen drei Kurz-Triathlons (1,5km, 35km, 10km) an. Zunächst geht die offene Klasse auf die Strecke, es folgen die Mannschaften der Landesliga, ehe die Teams der Mastersliga den Wettbewerb aufnehmen.

Ausgebucht

Erwartet werden am Sonntag etwa 500 Teilnehmer, die Veranstaltung gilt als ausgebucht. Die größere Teilnehmerzahl gegenüber den Vorjahren wurde deshalb vom Veranstalter TV Voerde akzeptiert, weil ortsansässige Unternehmen sowie Behörden ihre Unterstützung zugesagt haben. Von 9.15 bis 11.30 Uhr bleibt der Kanal für den Schiffsverkehrt gesperrt, die Absicherung übernehmen das Wasser- und Schiffahrtsamt, die DLRG, der Löschzug Friedrichsfeld sowie die Kanuten des KC Friedrichsfeld. Außerdem erfolgt von 9 bis 13.30 Uhr eine Vollsperrung der Emmelsumer Straße und der Bühlstraße. Teile der Weseler Straße und der Schleusenstraße sind ebenfalls voll gesperrt. Lediglich Rettungsfahrzeuge haben freie Durchfahrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort