1. NRW
  2. Städte
  3. Dinslaken
  4. Sport

Fußball: SuS 09 Dinslaken schafft 1:0-Sieg

Fußball : 1:0 – SuS 09 Dinslaken hat die beste Abwehr der Bezirksliga

Der Neuling gewinnt 1:0 bei BW Oberhausen und hat in sechs Spielen erst zwei Gegentreffer kassiert. Kevin Kirstein erzielt mit einem Freistoß das Siegtor für die Mannschaft von Trainer Thorsten Schramm.

Dinslaken Von einem verdienten Erfolg wollte Trainer Thorsten Schramm nach dem Schlusspfiff nicht sprechen. Das konnte seinen Schützlingen des SuS 09 Dinslaken unter dem Strich aber auch egal sein, denn der Aufsteiger blieb in der Fußball-Bezirksliga im fünften Spiel in Folge ohne Niederlage und setzte sich bei Blau-Weiß Oberhausen mit 1:0 (0:0) durch.

Auch wenn die Dinslakener erneut keinen besonders ansehnlichen Fußball spielten, so hatten sie wieder Erfolg. Mit nur zwei Gegentreffern aus sechs Spielen stellt der Aufsteiger aktuell die beste Defensive der Liga. Großen Anteil daran haben auch die beiden Torhüter Dennis Strewginski und Jan Czarnetzki. Letzter vertrat den Kapitän, der noch im Urlaub verweilt, und bekam von Schramm ein Sonderlob nach dem Spiel: „Das hat mich für Jan wirklich gefreut, er hat ein sehr gutes Spiel gemacht und ein paar Dinger aus dem Knick geholt.“

Im Fußball müssen häufig Standardsituationen zum Erfolg führen, wenn es aus dem Spiel heraus nichts klappt. Kurz nach dem Beginn der zweiten Halbzeit stellte Kevin Kirstein beim 1:0 mit einem Freistoßtor aus gut 20 Metern seine exzellente Schusstechnik unter Beweis (50.) .

„Das Spiel war wirklich schwere Kost. Wir sind technisch immer noch nicht da, wo wir eigentlich hin wollen. Wir marschieren viel und arbeiten hinten gut, aber sobald es an den Spielaufbau geht, hört es auf. Wir haben noch einige Baustellen. Die Oberhausener haben momentan sicher etwas Pech in ihrer Situation, und wir haben das Glück auf unserer Seite“, sagte Schramm nach dem Schlusspfiff zusammen.

SuS 09: Czarnetzki - Breder, Smietana, Bruß, Spiegel (89. Kandziora), Opriel, Kirstein, Krönung, Sljvic, Erhardt (66. Grollmuss), Hanna (67. Pantic).

(tik)