Fußball Friedrichsfeld 08/29 ist erneut Stadtmeister

Voerde · Bei den Titelkämpfen auf der Anlage des SV Spellen setzte sich erneut die Klasse des Bezirksligisten durch. Möllen Zweiter vor Spellen.

Auf dem Vereinsgelände des SV Spellen hatte man noch auf eine kleine Sensation gehofft, als der Titelverteidiger SV 08/29 Friedrichsfeld gegen den Gastgeber und Bezirksliganeuling antrat. Doch im Verlauf der 35-minütigen Partie zeigten die Friedrichsfelder Fußballer, warum sie die Stadtmeisterschaften bereits dreimal in Folge gewonnen hatten. Die Abwehr war stabil und das Umschalten nach Ballbesitz war oft zu schnell für die gegnerische Verteidigung. Das einzige, was den Friedrichsfeldern in dieser Partie vorgeworfen werden konnte, war, dass sie zu wenig aus ihren Möglichkeiten machten. Erlöst wurde 08/29 dann durch Neuzugang Eray Tuncel, der mit einem wunderschönen Schuss von der rechten Strafraumecke für die Führung sorgte. Mit einer maßgeschneiderten Flanke aus dem Halbfeld und dem passenden Kopfball setzten die Friedrichsfelder den Schlusspunkt zum 2:0. Gleichzeitig hatten sie zum vierten Mal in Folge die Voerder Stadtmeisterschaften gewonnen und wurden auch als Mannschaft mit den meisten geschossenen Toren gekürt.

Zweiter wurde Glückauf Möllen, die punktgleich mit dem SV Spellen waren, aber ein besseres Torverhältnis hatten. Der TV Voerde wurde Vierter, vor dem B-Ligisten Yesilyurt Möllen."Ich denke, wir haben auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass wir verdient Stadtmeister geworden sind. Was mich noch mehr als die gut heraus gespielten Chancen gefreut hat, ist unsere starke Defensivarbeit", erklärte 08/29-Trainer Mark Lanfermann, dessen Team nur ein Gegentor bekam.

Das Turnier eröffnete der TV Voerde mit einem 2:0-Sieg über Yesilyurt. Im anschließenden Bezirksliga-Vergleich zwischen den "Vereinigten" und Glückauf Möllen setzte sich der Titelverteidiger mit 2:1 durch. Auch Spellen konnte sein erstes Turnierspiel gegen den TVV mit 2:0 für sich entscheiden. Yesilyurt unterlag dann Friedrichsfeld standesgemäß mit 0:5. Gastgeber Spellen gelang ein torloses Remis gegen Glückauf, und 08/29 setzte sich mit 2:0 gegen den TV Voerde durch. Yesilyurt hatte auch keine Chance gegen Möllen, das beim 8:0 für ein gutes Torverhältnis sorgte. In der drittletzten Partie machten die "Vereinigten" dann gegen Spellen den Turniersieg klar. Der TV Voerde machte es Möllen noch einmal schwer und zeigte, dass er durchaus auch mit einem Bezirksligisten mithalten kann, musste sich am Ende aber mit 0:1 geschlagen geben. Die letzte Partie hieß dann Spellen gegen Yesilyurt, die der SVS mit 5:1 für sich entschied.

Spellens Trainer Markus Osthoff war mit dem dritten Platz durchaus zufrieden: "Ich wollte, dass die Jungs sich anbieten, das haben sie getan. Wir haben viel ausprobiert, ich war überrascht, wie viel vor allem die jungen Spieler aus der Vorbereitung mitgenommen haben. Friedrichsfeld war für uns kein Maßstab und mit Möllen waren wir punktgleich, was mich positiv für die kommende Saison stimmt.

Zur Pokalübergabe hatte der stellvertretende Bürgermeister Bert Mölleken einen neuen Pokal im Gepäck, denn den alten hatten sich die Friedrichsfelder mit drei Titeln bereits im vergangenen Jahr gesichert. Auch Dirk Lotz, Trainer von Glückauf Möllen, schien sich über den zweiten Platz mehr zu freuen, als sich über den verpassten Titelgewinn zu ärgern, "Friedrichsfeld hat einfach eine starke Mannschaft und hat auch dieses Jahr verdient gewonnen. Mir war es vor allem wichtig, unfallfrei durch das Turnier zu kommen, das ist uns auch geglückt. Wir haben nur zwei Gegentore kassiert und einige unserer im Training einstudierten Spielzüge haben auch in der Praxis gut funktioniert."

"Schwere Beine haben die Jungs gehabt, nach der Saisonvorbereitung müssen wir nun unsere Physis wieder aufbauen, damit wir zum Saisonauftakt gegen den SuS wieder voll da sind. Wir hätten den dritten Platz vom Vorjahr gerne wieder verteidigt, dieses Jahr müssen wir uns aber bei den Bezirksligisten hinten anstellen. Die Rahmenbedingungen waren super, das Wetter hat ja doch mitgespielt", resümierte Voerdes Trainer Torsten Klump.

"Der Ablauf war gut organisiert, was uns nur ein wenig enttäuscht hat, waren die Zuschauerzahlen, wir haben doch mit mehr Menschen gerechnet. Zu unserem Spiel kann ich sagen, dass wir gegen Voerde gut angefangen haben, man am Ende aber bei den Spielen den Ligaunterschied gemerkt hat. Für uns war es aber noch mal eine gute Trainingseinheit, bevor wir nächste Woche in den Kreispokal starten", erklärte Yesilyurt-Kapitän Özgür Yerden.

"Ich glaube, wir haben heute sehr faire und auch spannende Spiele gesehen. Die Zuschauerresonanz war in manchen Jahren mit Sicherheit besser, aber man darf auch nicht vergessen, dass momentan Ferienzeit ist. Mit der Ausrichtung des Turniers bin ich sehr zufrieden, auch die Organisation sowie die Beschaffenheit des Platzes waren sehr zufriedenstellend. Ich hoffe, dass nächstes Jahr vielleicht einer der anderen beiden Bezirksligisten den starken Friedrichsfeldern den Titel streitig machen kann", sagte der Fachwart Fußball im Stadtsportverband Gerhard Rademacher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort