Trabrennen Favoriten auf Wiedergutmachungskurs

Dinslaken · Trabrennen: "Bronzehelm" Michael Nimczyk feiert am Bärenkamp Siege mit What's Going On im Rennen mit Viererwette und mit dem Favoriten King of Moor. Jörg Hafer steuert Beissinger auf Platz eins im Amateurfahren.

Etliche Favoriten bei den Abendrennen am Bärenkamp waren bei den erstmals in diesem Jahr hohen Temperaturen auf Entschädigungskurs, weil es zuvor mehrfach nicht wie erhofft geklappt hatte. Den meisten gelang die Wiedergutmachung, was natürlich nicht auf alle zutraf, da einige sich darum im direkten Vergleich bemühten.

Erfolgreichster Akteur der Veranstaltung war Michael Nimczyk, der einen Doppelerfolg unter Dach und Fach brachte. Zunächst hatte der Bronzehelm mit Voll Toll aber "nur" den Ehrenplatz belegen können. Der siebenjährige Wallach bot sich zwar bis zum Schluss gut an, doch der erste Volltreffer war Voll Toll nicht vergönnt. Dafür verließ Lindy Fashion mit Jens-Holger Schwarma beim 21. Start endlich die Maidenklasse und trabte in der besseren Anfängerklasse mit 18,1 gar Tagesbestzeit.

Michael Nimczyk aber war "warm" und holte sich das anschließende Rennen mit Viererwette. Der stets mit Deckung gut vorgetragenen What's Going On trat Ende der letzten Überseite an und war umgehend vorne. Der speedige Methusalem, Easy on the eyes und Miaplacidus komplettierten die Viererwette, die vom 14:10-Favoriten in einem Neuner-Feld immerhin 4901:10 zahlte.

Erleichtert worden war Nimczyk im achten Rennen die Aufgabe durch die Streichung der ärgsten Widersacherin, denn Blacky Blue hatte das Engagement auslassen müssen.So setzte er sich nach zahlreichen Führungswechseln mit King of Moor an die Spitze des Feldes, die er gegen den aus der Radfahrerlage in der Distanz antretenden Brisco BR bis ins Ziel erfolgreich verteidigte.

Beissinger hatte als Unter-pari-Favorit dieser Einschätzung im "Preis der Turnierreiterinnen" vor Wochenfrist nicht entsprechen können. In der Wiederholung ließ sich Jörg Hafer mit dem wiederum favorisierten Wallach lange den Weg zeigen und schritt erst auf der letzten halben Runde zur Tat. Auf der Zielgeraden war der erneut für 17:10 gehandelte Wallach schnell überlegen. Dahinter aber wurde der Einlauf des Gästefahrens vollauf bestätigt, denn Mystical Columbus vor Lavinia Gre war letzten Montag die Reihenfolge vorn gewesen. Lediglich Lotus Star konnte trotz feiner Leistung das Gesetz der Serie nicht aufrechterhalten, denn diesmal folgte auf einen Ehrenplatz kein Sieg, sondern erneut " nur" der zweite Rang.

Von der Spitze aus war Bwino EMC mit Roland Hülskath längst zu Hause, als Lotus Star und Brenda Charisma nachsetzen. Die gesteigerte Bwino EMC erzielte den zweiten Jahreserfolg, während andere an diesem Abend erstmals zum Zuge kamen. Der sechsährige Anthony Boko hatte sich mit Mitbesitzer Cristian Spee deutlich genug angekündigt und verließ ebenso die Maidenklasse wie Clint Neyenrode (Willem Goedhart) zum Auftakt und der bereits achtjährige Padisjah mit Johannes Demmink gegen Ende der Rennveranstaltung.

(dinpress)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort