Lokalsport Ex-Nationalspielerin verstärkt Friedrichsfeld

Voerde-Friedrichsfeld · Die Verbandsliga-Handballerinnen der 08/29 präsentieren vier Neuzugänge. Darunter eine ehemalige rumänische Auswahlspielerin.

 Sie tragen bald alle das gleiche gelb-grüne Trikot der "Vereinigten" - die Neuzugänge Chiara Lippmann, Katharina Dronia, Andra Loredana-Pop und Kathrin Schneider (von links). Besonders stolz ist Trainer Felix Linden (hinten) auf die Verpflichtung der rumänischen Ex-Nationalspielerin Loredana-Pop.

Sie tragen bald alle das gleiche gelb-grüne Trikot der "Vereinigten" - die Neuzugänge Chiara Lippmann, Katharina Dronia, Andra Loredana-Pop und Kathrin Schneider (von links). Besonders stolz ist Trainer Felix Linden (hinten) auf die Verpflichtung der rumänischen Ex-Nationalspielerin Loredana-Pop.

Foto: Martin Büttner

Dass sie gelegentlich belächelt werden, ist den Verantwortlichen längst bekannt. Aber stören lassen sie sich von den Unkenrufen nicht. Hier ziehen welche ihr Ding durch, ganz gleich, was andere rummäkeln. Langfristig will Felix Linden, Trainer, sowie Marketing- und Sponsoringleiter der Verbandsliga-Handballerinnen der SV 08/29 Friedrichsfeld, nämlich mit seinem Team in der 3. Liga auflaufen. Für großes Verständnis sorgt das nicht überall in Handballkreisen. "Uns macht es nichts aus, dass wir belächelt werden, weil wir das professionell aufziehen", sagt Linden auf einer Pressekonferenz.

In der Tat ist bei den "Vereinigten" aber so manches eine Nummer größer als anderswo. Auch die Vorstellung der Neuzugänge erfolgt nicht in einer schnöden Mitteilung, sondern in einem von Linden geführten Gespräch in einer Salzgrotte im Spellener Dorfkern. Da kann selbst die männliche Konkurrenz in der Oberliga nicht mithalten, was Professionalität angeht. Sogar die drei Bürgermeisterkandidaten hatte Linden dazu bewegt, sich dazuzugesellen - wenn auch etwas sachfremd.

Auch Sponsoren aus Düsseldorf, Neuss oder Bad Homburg werben inzwischen mit Friedrichsfelds Handballerinnen. Damit haben die "Vereinigten" einen wesentlichen Grundstein für die Zukunft gelegt. Doch im sportlichen Bereich läuft es noch nicht perfekt. Mit Rang drei in der Verbandsliga mussten sich Linden und Co. in der vergangenen Saison begnügen. Hinzu kommt nun die Niederlage im Kreispokalfinale in Borken. Gewiss sind dies alles keine Beinbrüche, doch die 3. Liga bleibt in weiter Ferne.

Damit das nun besser wird, stellte die SV 08/29 am Freitagabend die vier Neuen im Team vor. Vor allem auf die Verpflichtung der ehemaligen rumänischen Nationalspielerin Andra Loredana-Pop (30) ist Linden stolz. Sie kommt von Merkur Kleve nach Voerde - im Pokalspiel waren die Verantwortlichen auf sie aufmerksam geworden. Problematisch allerdings dürfte die Sprachbarriere sein; Loredana-Pop spricht kein Deutsch. "Sie macht gerade einen Sprachkursus, dann bekommen wir das schon hin", hofft Linden auf reibungslose Verständigung. Kostenfrei wird die Verstärkung für Friedrichsfeld sicherlich auch nicht sein.

Zusätzlich wechselt auch Chiara Lippmann (17) aus der A-Jugend-Oberliga vom SV Schermbeck zu 08/29. Von ihr verspricht sich Linden eine Menge. "Müsste ich derzeit einen Tipp abgeben, wer die Überraschung in der kommenden Saison wird, dann sie", sagt er über die Kreisläuferin.

Weil Torhüterin Caroline Happe den Verein verlässt, sollen Katharina Dronia (18) und Kathrin Schneider (17) zwischen den Pfosten in Zukunft für Sicherheit sorgen. Dronia wechselt vom RSV Mülheim nach Voerde und Schneider kommt aus der A-Jugend-Bundesliga, vom TV Aldekerk. "Eine Torhüterin aus der Jugendbundesliga wünscht sich jeder Trainer in unserer Liga", meinte Linden.

Es bleibt dabei: in Friedrichsfeld tut sich eine Menge. Linden und sein Co-Trainer Thorsten Langwald unternehmen Etliches, um Spielerinnen und Sponsoren zu gewinnen und einzubinden. Um dem Projekt 3. Liga näher zu kommen, müssen jetzt nur noch mehr Siege als ohnehin schon her.

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort