Fußball Erste Runde im Niederrheinpokal für 08/29

Voerde-Friedrichsfeld · Fußball: Zuversichtliche Friedrichsfelder wollen beim Düsseldorfer SV 04 weiterkommen.

Für die Kicker der SV 08/29 Friedrichsfeld wird es allmählich ernst. Noch nicht in der Bezirksliga, sondern in der ersten Runde des Niederrheinpokals, in der die "Vereinigten" am Sonntag zum Düsseldorfer SV 04 müssen.

Der letzte Test des Teams gegen den A-Ligisten SV Biemenhorst fiel zwar mit dem Ergebnis von 5:1 (1:0) und den Toren von Thomas Giesen (2), Finn Müller, Dennis Mielke und Dennis Quint standesgemäß aus, doch Trainer Mark Lanfermann zeigte sich mit der Art und Weise nicht zufrieden. "Vorne war es wie immer recht ordentlich, aber an unserer Defensive müssen wir noch weiter arbeiten. Wir haben zu viel zugelassen und dem Gegner zu viele Räume gegeben", sagte Lanfermann, der mit Daniel Hinnemann, Tobias Blum und Denis Mühleweg drei Spieler für den Pokal schonte.

Während es bei Hinnemann und Blum bezüglich eines Einsatzes positiv aussieht, wird es bei Mühleweg wegen muskulärer Probleme nicht reichen — zumindest rechnet der Coach nicht damit, ihn aufstellen zu können: "Trotzdem haben wir genügend Leute und nicht umsonst einen in der Breite großen Kader. Wir sind für das Spiel gut aufgestellt und ich denke auch, dass wir berechtigte Chancen haben, um weiterzukommen, weil sich von der Leistungsstärke die Bezirksligen alle nicht großartig unterscheiden."

Die Zuversicht auf die zweite Runde, in der ein attraktiveres Los und ein Heimspiel warten könnten, ist somit gegeben, doch Lanfermann warnt auch gleichzeitig: "Es war nicht einfach, Informationen über den Gegner aus dem Düsseldorfer Raum zu bekommen. Aber es soll eine ambitionierte und gute Mannschaft sein, die in der vergangenen Saison einen gesicherten Mittelfeldplatz in der Bezirksliga erreichte und sich jetzt mit sechs oder sieben Neuzugängen verstärkte. Düsseldorf verspricht sich in dieser Saison einiges und deshalb fahren wir auch mit dem notwendigen Respekt dorthin", meint Lanfermann.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort