Vereine Entscheidung am 19. Juli

Am Dienstag, 19. Juli, findet die außerordentliche Mitgliederversammlung des SuS Dinslaken 09 statt. Klaus Ortmanns wird sich zur Wahl stellen, der alte Vorstand um Walter Kisters ist noch unschlüssig.

Noch ist Walter Kisters Präsident des SuS Dinslaken 09. Das Gericht für Vereinsfragen in Duisburg gab bekannt, dass ein gerichtlicher Notvorstand nicht bestellt wird, wonach die Amtsinhaber bis zur Durchführung einer satzungsgemäßen Neuwahl im Amt bleiben.

Der SuS 09 legte nun den Dienstag, 19. Juli, als Termin für die außerordentliche Mitgliederversammlung fest, bei der ab 19 Uhr in der Hans-Efing-Halle über die Zukunft des Traditionsvereins entschieden wird.

Wer dann die Geschicke auf der Bezirkssportanlage übernehmen wird, steht aber noch längst nicht fest. Herausforderer Klaus Ortmanns hat zwar mittlerweile einen Aufnahmeantrag unterschrieben, doch er knüpft ein Engagement als Präsident an Bedingungen: "Ich kann es mir vorstellen, aber es gibt Dinge, die noch zu prüfen sind. Es müssen erst die Zahlen auf den Tisch, weil ich einen überschuldeten Verein nicht übernehmen werde."

Wie groß ist das Finanzloch?

Solange er also nicht weiß, wie groß das Finanzloch des Vereins ist, gibt es von Ortmanns kein eindeutiges Bekenntnis. Es gibt Gerüchte, dass der SuS in sechsstelliger Höhe verschuldet sei. Eine Betriebsprüfung, die bis zum 19. Juli nicht durchführbar ist, soll jedoch für Aufklärung sorgen. Erst dann wird wirklich zu sehen sein, wie es bei den 09ern weitergeht. Sollte aber Ortmanns von der Versammlung gewählt werden und fällt auch die Betriebsprüfung positiv aus, dann hat er konkrete Vorstellungen, mit welcher Mannschaft er zusammenarbeiten möchte.

Zum einen hat der ehemalige Fußballprofi und Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach sowie von Hannover 96, Christian Hochstätter, als eine "wichtige Personalie für den Verein" bei dem Aufbau einer neuen Struktur im Jugendbereich seine Unterstützung zugesichert.

Als Vizepräsident hätte Ortmanns am liebsten einen Vertreter aus der Leichtathletikabteilung an seiner Seite, damit der Gesamtverein im Vorstand vertreten ist. Einen Nachfolger für Vereinsjugendleiter Friedhelm Hümmling hat Ortmanns auch im Hinterkopf, doch möchte er dort zunächst das Gespräch mit seinem Kandidaten suchen, bevor er einen Namen nennt. Als Schatzmeister versucht Ortmanns einen Steuerberater zu gewinnen, der beim SuS Mitglied ist.

Auf diese Pläne reagiert der noch amtierende Präsident Kisters ganz gelassen. Er gehe jetzt davon aus, dass Ortmanns am 19. Juli bei der Versammlung erscheine und sich zur Wahl stelle. Ob er selbst mit seinem alten Team auch noch einmal kandidiere, ließ der 74-Jährige offen: "Ob wir oder ich dagegenhalten, steht noch nicht fest. Wir werden uns das in den nächsten Tagen überlegen und über die neue Situation nachdenken. Aber Herr Ortmanns wird schon eine Mannschaft haben müssen, die dann auch gewählt wird. Ich denke, dass von uns keiner bei ihm mitmachen wird."

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort