Fußball Eklat beim Hallenturnier von Rot-Weiß Lohberg

Dinslaken · Das Turnier des Kreisligisten wurde von einer Schlägerei zwischen Yesilyurt Möllen und RWS Lohberg II überschattet.

Eigentlich hatte sich RWS-Pressesprecher Bahri Haciimamoglu nur ein attraktives und spannendes Turnier gewünscht, doch ausgerechnet die eigene Reserve machte dem Veranstalter des "AS Sachverständigenbüro Cup" einen Strich durch die Rechnung. Gleich im ersten Gruppenspiel lieferte sich das Team von Ahmet Sanli beim Stand von 3:2 eine Massenschlägerei mit Yesilyurt Möllen, in der auch Zuschauer involviert waren.

"Für unseren Spieler Tolga Karaoglu wird das Konsequenzen haben, denn solche Aktionen möchten wir in unserem Verein nicht mehr sehen", kündigte Haciimamoglu an. Ausgangspunkt für die Turbulenzen war ein Gerangel zwischen dem Möllener Spieler Tolga Ögüt und eben jenem Karaoglu.

Nachdem sich alle Beteiligten wieder etwas beruhigt hatten, entschieden sich die Verantwortlichen von RWS in Absprache mit den Unparteiischen, beide Teams mit sofortiger Wirkung vom Turnier auszuschließen und mit den übrigen acht Mannschaften fortzufahren. "Das war die einzig richtige Lösung", erklärte Haciimamoglu, der mit dem restlichen Turnierverlauf aber sehr zufrieden war: "Danach klappte alles reibungslos. Die Halle war zudem immer gut gefüll, was uns sehr glücklich gemacht hat. Für uns steht fest, dass wir auch im nächsten Jahr wieder dieses Turnier ausrichten." Coach Sanli hingegen machten die Ausschreitungen beim Spiel seiner Mannschaft dagegen "einfach nur traurig".

Aus sportlicher Sicht schaffte es die "Erste" des Gastgebers nicht an den Vorjahrestriumph beim eigenen Turnier anzuknüpfen und landete nach einer guten Vorrunde letztlich auf dem vierten Rang. In der Gruppenphase sammelte die Truppe von Trainer Murat Karakas zwei Siege gegen den TSV Bruckhausen (4:1) und Wesel Andadoluspor (5:0) sowie eine Pleite gegen den VfL Repelen (1:2). Im Halbfinale war dann allerdings gegen Rheinland Hamborn schluss für die Lokalmatadoren (2:5), die anschließend auch noch im Neunmeterschießen beim Spiel um den dritten Platz erneut gegen Repelen den Kürzeren zogen (1:3).

"Damit können wir im Vorstand aber gut leben, schließlich gehört es sich ja nicht, beim eigenen Turnier auch noch den ersten Platz zu gewinnen", fügte Haciimamoglu mit einem Augenzwinkern hinzu. Ein wenig berauschendes Turnier spielte dagegen die Oberliga-Reserve des TV Jahn Hiesfeld, die mit drei Niederlagen in der Vorrunde bereits frühzeitig die Hans-Efing-Halle verlassen konnte. "Es hat mich aber sehr gefreut, dass mit der Hiesfelder Reserve und dem SV Wesel auch zwei Mannschaften ohne Migrationshintergrund an den Start gegangenen sind", lobte der Pressewart die Teilnehmer.

Das Finale des Turniers entschied Bezirksligist Genc Osman Duisburg für sich, der fünf Sekunden vor der Schlusssirene zum entscheidenden 4:3 gegen Rheinland Hamborn (Kreisliga B) traf.

Abseits der sportlichen Begegnungen hatten die Verantwortlichen von Rot-Weiß Lohberg für alles gesorgt. So gab es neben dem obligatorischen Kaffee- und Kuchen auch allerlei türkische Spezialitäten zu ergattern. Auch einen Dönerstand hatten die Gastgeber vor der Sporthalle aufgebaut.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort