Leichtathletik Ein neuer Rekord muss es nicht sein

Dinslaken · 8. Dinslakener Sparkassen City-Lauf: Die Marke von 3100 Teilnehmern braucht am 17. März nicht übertroffen zu werden. Doch die Nachfrage und die vielen Voranmeldungen versprechen auch in diesem Jahr wieder eine hohe Meldezahl.

 Marathon-Vorsitzender Michael Keuten und Bürgermeister Dr. Michael Heidinger (von rechts) mit einigen Sponsoren sowie Adnan Köse (4. von links) und Andreas Niedrig (6. von links) bei der gestrigen Pressekonferenz.

Marathon-Vorsitzender Michael Keuten und Bürgermeister Dr. Michael Heidinger (von rechts) mit einigen Sponsoren sowie Adnan Köse (4. von links) und Andreas Niedrig (6. von links) bei der gestrigen Pressekonferenz.

Foto: Martin Büttner

Im vergangenen Jahr waren es genau 3091 Teilnehmer, die den 7. Sparkassen City-Lauf zu einer der größten Veranstaltungen der Region machten. Und für die achte Auflage dieses Großereignisses haben schon wieder so viele Läuferinnen und Läufer von den Bambini bis zur Leistungsspitze gemeldet, dass es mit Sicherheit nicht weniger Aktive werden, die rund um die Burg und durch die Dinslakener Altstadt unterwegs sein werden. "Einen neuen Rekord streben wir aber nicht an, denn die Sicherheit der Läuferinnen und Läufer steht bei uns im Vordergrund", meinte Michael Keuten am Donnerstag während der letzen Pressekonferenz vor dem Lauf in der Lounge der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe.

Bestärkt wurde der Vorsitzende des Veranstalters Marathon Dinslaken darin auch durch Bürgermeister Dr. Michael Heidinger, der von einer Veranstaltung für die ganze Familie sprach, "die zudem eine der größten sportlichen Attraktionen der Umgebung ist". Als Sparkassen-Direktor Jürgen Stackebrandt, der zuvor von Pressesprecher Jörg Bäumken vertreten worden war, nach einer wichtigen Sitzung gestern zu den Sponsoren und Pressevertretern stieß, da war man schon im lockeren Gespräch. Auch Regisseur Adnan Köse und Ironman Andreas Niedrig, seit ihrem gemeinsamen Film "Lauf um dein Leben" noch stärker mit Dinslaken verbunden, gehörten zur Runde. Und den inzwischen 46-jährige Niedrig wird man am 17. März auch auf der Strecke sehen. Ebenso wie Michael Heidinger oder Dezernent Dr. Thomas Palotz. Sie gehören zu den inzwischen 2750 Athleten, die ihre Anmeldung bereits abgegeben haben. Darunter auch wieder viele Dinslakener Schulen, eine davon mit fast 100 Prozent.

Für den Marathon-Vorsitzenden und Cheforganisator Michael Keuten, der nicht müde wird, die wichtige Rolle der Sponsoren herauszuheben, spielt die neue Zeitmessung beim achten City-Lauf eine große Rolle. Dabei wird nämlich die "Nettozeit" genommen, das heißt, dass trotz des großen Andrangs beim Start jede einzelne Zeit gemessen wird. Neben Andreas Niedrig werden auch Vorjahressieger Magnus Kreth oder die ehemaligen Gewinner Matthias Graute und Marc-Andrè Ocklenburg schon erste Interviews gegeben haben, wenn die meisten noch auf der Strecke sind.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort