Fußball Drei Chancen, drei Tore

Der TV Jahn Hiesfeld brach den Bann und gewann erstmals beim SC Kapellen-Erft. Die "Veilchen" zeigten sich sehr effektiv und setzten sich mit einem 3:1 in der Spitzengruppe der Niederrheinliga fest. Tim Haal traf doppelt.

 Mit zwei Toren auf ungewohnter Position war Mittelfeldspieler Tim Haal der Mann des Spiels.

Mit zwei Toren auf ungewohnter Position war Mittelfeldspieler Tim Haal der Mann des Spiels.

Foto: martin büttner

Mit einer engagierten Vorstellung am vergangenen Dienstag gegen den VfB Hüls spielte sich Tim Haal in die Anfangsformation des TV Jahn Hiesfeld für die Partie beim SC Kapellen-Erft. Trainer Christoph Schlebach* gab ihm anstelle von Daniel Tröckes oder Yunus Yildiz den Vorzug für die Position im linken Mittelfeld, obwohl der 22-Jährige lieber in der Zentrale spielt. Doch Haal rechtfertigte seine Nominierung und erzielte beim 3:1 (2:0) der "Veilchen" gleich zwei Treffer. "Die Position ist für ihn nicht optimal, aber er hatte sich gegen Hüls empfohlen und seine Aufgabe sehr gut gemacht", erhielt Haal ein Sonderlob von /*seinem Coach.

Nach zwei Niederlagen in der Meisterschaft und einer im Pokal war es für den TV Jahn der erste "Dreier" überhaupt in Kapellen. Auf dem Naturrasen im Erftstadion besaßen allerdings die Gastgeber die erste Chance des Spiels, als Dalibor Cvetkovic jedoch nicht den Abschluss suchte, sondern einen Querpass in den Rücken von Lars Schuchardt spielte (9.). In dieser Situation waren die Hiesfelder im Glück, ehe wieder einmal der große Auftritt von Damiano Schirru folgen sollte. Nach einer Ecke stand er auf Höhe des Strafraums frei und erzielte an seinem 26. Geburtstag mit einem satten Schuss die Führung (13.). Simon Kozany hatte danach noch einmal den Ausgleich für Kapellen auf dem Fuß (23.), doch treffen sollte in der ersten Halbzeit nur Hiesfeld. Nach Vorlage von Schirru auf der rechten Seite machte Haal bei der zweiten Möglichkeit des TV Jahn gleich das zweite Tor. Nicht nur wegen der Effektivität durfte Schlebach mit der Leistung seiner Mannschaft in Abschnitt eins zufrieden sein, auch die Leistung stimmte gegen gute Kapellener, doch nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Hiesfelder wie ausgewechselt und bettelten um Tore.

Schwache zweite Halbzeit

Die Hausherren erzeugten mehr Druck und zwangen den TV Jahn zu vielen Fehlern. Von einem geordneten Spielaufbau war nichts mehr zu erkennen und gelegentlich Entlastungsangriffe gelangen nur selten. Der Anschlusstreffer von Robert Niestroj fiel nach einem Fehler von Michael Ohnesorge daher nicht unverdient (58.), zumal Torwart Sven Najemnik schon kurz nach der Pause mit einer guten Parade gegen Schuchardt für sein Team rettete (50.). "Danach haben wir ein bisschen gezittert, aber das dritte Tor kam zum richtigen Zeitpunkt", meinte Schlebach zum 3:1, bei dem Haal die drei Punkte bei der ersten Chance der Hiesfelder im zweiten Durchgangs per Abstauber sicherte (84.). "Das Ergebnis spiegelt das Spiel nicht wider. Ich kann der Mannschaft gar keinen großen Vorwurf machen, weil sie die drei Punkte verdient gehabt hätte", meinte Kapellens Trainer Markus Anfang. Sein Pendant Schlebach hätte nach der schwachen zweiten Hälfte auch einen Zähler gerne mitgenommen, sagte aber anschließend: "Zwei Punkte mehr nehmen wir aber auch gerne mit."

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort