Lokalsport Die Zeichen stehen klar auf Rückkehr in die 1. Bundesliga

Voerde · Herren gewinnen beide Spiele klar mit 3:0 in Leichlingen und sind weiterhin Tabellenführer. Auch den Damen gelingen zwei Siege in Wardenburg.

 Hart kämpfen mussten Stephanie Arendsen (links) und Sabrina Schmalbach bei ihren beiden Siegen in Wardenburg.

Hart kämpfen mussten Stephanie Arendsen (links) und Sabrina Schmalbach bei ihren beiden Siegen in Wardenburg.

Foto: RP-Archivfoto

Mit zwei Siegen beenden die Faustballer des TV Voerde die Hinrunde in der zweiten deutschen Bundesliga. Am Samstag traf die Mannschaft in Leichlingen auf den Gastgeber und den TSV Hagenah. Im ersten Duell gegen das Heimteam gewannen die Voerder problemlos mit 11:4, 11:7 und 11:6. Auch in der zweiten Partie ließen die Faustballer um Nationalspieler Philip Hofmann dem Gegner aus Hagenah keine Chance. Mit 11:3, 11:6 und 11:5 sicherte sich die Mannschaft den zweiten Sieg und steht somit weiterhin ungeschlagen auf Tabellenrang eins.

Dementsprechend glücklich zeigte sich Spielertrainer Sebastian Pynappel nach den Erfolgen: "Wir haben deutlich und souverän gewonnen und können mit unserer Leistung zufrieden sein." Trotzdem warnt der Kapitän vor Hochmut: "Auch wenn wir die Tabelle anführen: Es ist noch nicht alles perfekt." Mit der Hinrunde kann man jedoch insgesamt sehr zufrieden sein. Doch bereits in drei Wochen beginnt die Rückrunde. "Außer an den Feiertagen wird in der freien Spielzeit natürlich wie gewohnt trainiert", betont der Spielertrainer. In Hamm wartet dann neben der Heimmanschaft der Tabellenzweite SV Moslesfehn. Dort müssen die Voerder die nächsten Siege einfahren, um den Wiederaufstieg in die höchste deutsche Spielklasse immer realistischer werden zu lassen.

Auch die Voerder Damen Faustballabteilung stehen am Ende der Hinrunde an der Tabellenspitze der zweiten Bundesliga. Gestern konnte sich die Mannschaft auswärts im niedersächsischen Wardenburg gegen die Gastgeber und den SV Düdenbüttel mit zwei Siegen durchsetzen. In der ersten Partie des Tages schlugen die Faustballerinnen den TV Wardenburg mit 11:4, 11:5, 8:11 und 11:8. Nach einem starken Beginn ließ die Mannschaft im dritten und vierten Satz etwas nach, konnte letztendlich jedoch mit 1:3 in Sätzen klar gewinnen. Im zweiten Spiel gegen das Team aus Düdenbüttel taten sich die Damen aus Voerde im ersten Satz schwer und verloren mit 9:11. Trotz eines 11:5 aus Voerder Sicht im zweiten Satz ließ sich der SV Düdenbüttel nicht beirren und sicherte sich im dritten Satz mit einem 11:8 die erneute Führung. Mit einem starken Comeback drehte die Mannschaft von Trainerin Ute Hofmann dann jedoch noch die Partie und gewann insgesamt mit 3:2 in Sätzen. Das Team um Spielführerin Tara Mittelmeyer hatte vor allem mit dem starken Wind zu kämpfen: "Unsere Leistung war heute eher durchwachsen, doch das Wichtigste ist, dass wir die zwei Siege einfahren konnten." Nun hoffen auch die Damen des TV Voerde, dass sie die Rückrunde mit dem Aufstieg in die erste Bundesliga beenden können.

(viz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort