Lokalsport Die U 20 der RESG ist Deutscher Vizemeister

Walsum · Rollhockey: Walsumer Mini-Aufgebot glückte die Überraschung. RESG-Goalie Luca Brandt ist bester Torhüter des Turniers geehrt.

Diesen Erfolg hatte wohl niemand der Beteiligten so recht auf dem Schirm. Zwar hatte das Team der RESG Walsum im Vorfeld mit der Bronzemedaille geliebäugelt, dass man aber am Ende Silber um den Hals trug, war für die meisten eine kleine Sensation. Die RESG trat als jüngste Mannschaft und zudem mit dem kleinsten Kader in Remscheid an. Auf Christopher Berg mussten die Roten Teufel wegen Leisten- und Rückenproblemen komplett verzichten.

Im Auftaktspiel am ersten Tag gegen den RSC Cronenberg gewannen die Walsumer sofort Oberwasser. Bereits nach sieben Minuten führte man durch Treffer von Daniel Quabeck, Sebastian Haas und Yannik Lukassen mit 3:0. Aufgrund individueller Fehler ging die RESG mit einem Tor Vorsprung, beim Spielstand von 3:4, in die Pause. In der zweiten Spielhälfte konnten beide Teams noch je einen Treffer verbuchen und die RESG hatte die drei ersten Punkte im Sack. Schlechter lief es für die "Roten Teufel" in Spiel zwei. Gegen den HSV Krefeld gelang dem Team von Christopher Nusch durch die Tore von Sebastian Haas und Fabian Schmidt ein 2:2-Unentschieden. Gegen den späteren Meister IGR Remscheid war im letzten Spiel dann kein Kraut gewachsen. Die Partie gegen den haushohen Favoriten endete mit 1:8 aus Sicht der RESG. Daran konnte auch der Führungstreffer von Daniel Quabeck nichts ändern.

Am zweiten Spieltag glaubte folglich keine der gegnerischen Mannschaften mehr, dass das kleine, überschaubare RESG-Team noch groß mitspielen könnte. Doch allen Zweiflern zum Trotz demonstrierten die Walsumer ihre Klasse.

Im Rückspiel gegen Krefeld gingen beide Mannschaften hochkonzentriert ins Spiel. Mit einem Sieg war für beide noch Silber zu holen. Gute Defensivarbeit und zwei bärenstarke Torleute hielten lange das 0:0. Schließlich überwand Daniel Quabeck den Krefelder Keeper und erzielte den Führungstreffer für die RESG (13.). Dann dauerte es wieder geschlagene elf Minuten, bevor Sebastian Haas die Führung weiter ausbauen konnte. Vier Minuten später folgte der Krefelder Anschlusstreffer und nach weiteren fünf Minuten sorgte David Hausch gar für den 2:2-Ausgleich. Eine Minute vor Spielschluss sah Benedikt Niedree die blaue Karte nach einem Foul an Quabeck und Sebastian Haas markierte mit seinem Treffer beim "Direkten" den 2:3-Endstand für die RESG.

In den beiden letzten Spielen des Tages reichten für die RESG ein Sieg und ein Unentschieden zu Platz zwei. Die Partie gegen den NRW-Vizenmeister IGR Remscheid endete 4:4-unentscheiden. Die letzte Partie des Turniers ging mit 6:2 an die RESG.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde RESG-Torhüter Luca Brandt zum besten Torhüter des Turniers gekürt und Sebastian Haas nach Fabian Selbach und Yannik Brockmann (beide IGR Remscheid) als drittbester Torschütze ausgezeichnet.

Tore RESG: Luca Brandt (TW), Sebastian Haas (10), Daniel Quabeck (5), Fabian Schmidt (2), Yannik Lukassen (2), LisaDobbratz (2), Henry Ellinghorst. Trainer: Christopher Nusch. Betreuer: Maron Tuszkowski, Uwe Brandt, Chrissy Berg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort