Fußball Die TuS Drevenack steckt im Umbruch

Hünxe · Nach zwei Abstiegen in Folge muss der neue Trainer Marco Macherey in der Fußball-Kreisliga B eine neue Mannschaft aufbauen. Denn nur acht Akteure des bisherigen Teams sind geblieben. Der Wiederaufstieg ist deshalb kein Thema.

Für die TuS Drevenack ging's in den vergangenen beiden Fußball-Spielzeiten steil bergab. Und die Tatsache, dass die Mannschaft innerhalb von zwei Jahren von der Bezirksliga in die Kreisliga B durchgereicht wurde, hat auch Spuren hinterlassen. Der Aderlass war groß, als feststand, dass die Mannschaft den zweiten Abstieg in Serie nicht verhindern konnte. Gerade einmal acht Akteure sind aus dem Aufgebot der vergangenen Saison noch bei der Turn- und-Spielvereinigung geblieben.

Dem Club blieb praktisch gar nichts anderes übrig, als große Teile des Kaders der zweiten Mannschaft ins erste Team zu befördern. Elf Spieler sind es insgesamt, die nun zum Aufgebot der ersten Garnitur gehören. Das stuft der neue Trainer Marco Macherey, der bisher die zweite Mannschaft betreut hat, nicht unbedingt als negativ ein. Denn zum einen schaffte die TuS Drevenack II in der vergangenen Saison recht souverän den Aufstieg in die Kreisliga B. Zum anderen leben diese Akteure genau das, was Macherey in der Kreisliga B für eminent wichtig hält.

"Jeder kämpft für jeden. Der Spaß am Fußball steht im Vordergrund. Und das Kollektiv ist das Wichtigste", sagt Macherey. Deshalb geht er den Umbruch bei der TuS Drevenack auch mit Zuversicht an. "Im Kader stehen jetzt vornehmlich Jungs, die aus dem Ort stammen oder schon lange im Verein sind. Darauf kann man aufbauen", sagt der 32-Jährige, der seit drei Jahren als Trainer in Drevenack arbeitet und nun erstmals für das sportliche Aushängeschild des Vereins die Verantwortung trägt.

Unterstützt wird er dabei von Günter Fengels und Benjamin Blümke, die aufgrund langjähriger Zugehörigkeit bestens mit den Strukturen des Clubs vertraut sind. Trotz des gebremsten Optimismus ist Macherey klar, dass die bevorstehende Saison nicht einfach wird. "Viele Spieler kennen diese Klasse noch nicht. Das Team ist insgesamt sehr unerfahren", so der Drevenacker Coach. Gerade bei den externen Neuzugängen hat Macherey darauf geachtet, dass diese Akteure eine gewisse Routine mitbringen. Für Rocco Maggiore (SV Friedrichsfeld II) trifft dies in jedem Fall zu. Der 40-jährige Abwehrspieler zeigte schon in der Vorbereitung, dass er zu einer wichtigen Stütze für die vielen jungen Akteure im Team werden kann.

Von der direkten Rückkehr in die Kreisliga A kann bei der TuS Drevenack nicht die Rede sein. Einen Platz im oberen Mittelfeld hält Macherey für das Maß aller Dinge. Die besten Aufstiegschancen räumt er Viktoria Wesel, Wesel Anadolu Spor und GW Flüren ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort