Interview Die Laune nicht verderben lassen

Mit seiner roten Regenjacke fällt Herbert Ickert, der Vorsitzende des KCF, schnell auf. Am Rande der Drachenbootregatta fand der Organisator Zeit, um mit RP-Mitarbeiter Henning Rasche über die Rahmenbedingungen zu sprechen.

 Herbert Ickert, Vorsitzender des Kanuclubs Friedrichsfeld.

Herbert Ickert, Vorsitzender des Kanuclubs Friedrichsfeld.

Foto: Büttner

Herr Ickert, das Wetter spielt nicht mit. Schadet das der Veranstaltung?

ickert Ich bin erstaunt, dass die Leute sich trotz des bescheidenen Wetters dennoch aufraffen. Das spricht wohl für die Qualität der Veranstaltung. Wir lassen uns die Laune nicht verderben und es könnte ja auch weitaus schlechter sein.

Wie aufwendig ist es, solch ein Ereignis auf die Beine zu stellen?

ickert Sehr: wir haben drei bis vier Monate Planungsphase und freuen uns sehr über die rund 80 freiwilligen Helfer, die sich das Pfingstwochenende extra freihalten, um beim Auf- und Abbauen helfen zu können.

Was hat die Drachenbootregatta sportlich zu bieten?

ickert Hier werden teilweise hervorragende Zeiten von 56 oder 57 Sekunden gefahren. Diese Teams trainieren aber auch sehr viel, um so etwas leisten zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Unfassbare Taten
Prozess gegen „spirituellen Führer“ aus Wesel Unfassbare Taten
Aus dem Ressort