Fußball Die Checkers im Finale

Fußball · Voerder Team musste sich erst im Endspiel des real-junior-Cups einer Mannschaft aus Oberhausen geschlagen geben. Damit sind die jungen Kicker aber für das Westfinale Anfang September in Tönisvorst qualifiziert.

Für die Fußball-Checkers aus Voerde ging ein kleiner Traum in Erfüllung. Beim real-junior-Cup, Europas größten Straßenfußball-Turnier des Lebensmittelhandels, erreichte das Team beim Dinslakener Qualifikationsturnier das Finale und fährt nun am 3. September nach Tönisvorst. Beim dortigen Westfinale ermitteln die weiteren Finalteilnehmer der insgesamt 47 Turniere die Mannschaften, die dann am Megafinale teilnehmen dürfen. Für die zwei besten Mannschaften der gesamten Serie heißt es dann vor der Kulisse von über 80 000 Fußballfans in der Halbzeitpause eines Bundesliga-Heimspiels von Borussia Dortmund zu kicken.

Aber auch schon beim Westfinale warten tollen Preise von real, Coca Cola und Bravo Sport auf die kleinen Fußballer.

Sichtung beim BVB

Im Endspiel auf dem zur Arena umgestalteten Parkplatz von real in Dinslaken mussten die Fußball Checkers aus Voerde sich den "Nordler-Kids" aus Oberhausen hauchdünn mit 4:5 geschlagen geben. Im Siegerteam stand zudem mit dem neunjährigen Lukas Loibl der Fußballer, der anschließend zum besten Spieler des Tages gekürt wurde. Lukas hat damit die Chance schon bald zu einer Talentsichtung nach Dortmund zu fahren und vielleicht einen Platz in einer Jugendmannschaft des BVB zu ergattern.

Tourpate der Turnierserie ist übrigens Dortmunds Jungnationalspieler Mario Götze, der auch bei dem einen oder anderen Turnier zu Gast sein wird. Bereits seit 1995 lädt real jährlich fußballbegeisterte Mädchen und Jungen zu dieser Turnierserie ein. Bislang beteiligten sich über 183 000 Talente an den Veranstaltungen, die von 150 real-Märkten auf lokaler Ebene ausgerichtet werden. Und für alle Teilnehmer hält Mario Götze einen Rat bereit: "Gesunde Ernährung und regelmäßiges Ausdauertraining sind genau so wichtig wie Training und Technik. Und: Aufwärmen nicht vergessen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort