Tennis "Deutschland spielt Tennis": In Voerde

Voerde · Der TC Rot-Gold veranstaltet am Sonntag auf seiner Anlage im Rahmen der bundesweiten Aktion einen Tag der offenen Tür. Tennis-Olympiade, Kleinfeld-Tennis, Cardio-Tennis, Hüpfburg und Ponyreiten. Attraktive Probemitgliedschaft.

Tennisvereine klagen landauf, landab über Mitgliederschwund. Das ist in unserer Region nicht anders, auch der seit gut 50 Jahren bestehende TC Rot-Gold Voerde hat inden vergangenen Jahren Mitglieder verloren, im Moment sind es noch 320. Da muss man sich schon was einfallen lassen, um als Verein wieder attraktiver zu werden. Und genau das tut man in Voerde, denn der Klub beteiligt sich am kommenden Sonntag auf seiner Anlage am Haus Voerde mit einem attraktiven Programm an der bundesweiten Aktion "Deutschland spielt Tennis". In der Zeit von 11 bis 16 Uhr will man neben bereits aktiven Tennisspielern besonders auch Neu- und Wiedereinsteiger für das Spiel mit dem gelben Filzball begeistern.

So besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einer Tennis-Olympiade oder am Kleinfeld-Tennis. Vereinstrainer Jens Rahr, der in seiner Tennisschule noch drei lizensierte Tennistrainer beschäftigt, sowie Spielerinnen und Spieler des Vereins bieten ein ganztägiges Schnuppertraining an. Eine Geschwindigkeitsmessung des Aufschlags ist möglich, oder man kann beim Cardio-Tennis bei fetziger Musik seine Fitness testen. Auch außerhalb der Plätze ist für Unterhaltung gesorgt. Für die Kleinen gibt es eine Hüpfburg sowie Ponyreiten oder Torwandschießen. Nagelbalken und Bierkrugstemmen ist eher etwas für die Älteren. Und natürlich ist auch am Grill, an der Theke oder an der Kafffeetafel für das leibliche Wohl gesorgt. Abgerundet wird der Tag mit einer großen Tombola mit attraktiven Hauptpreisen, zum Beispiel einer einwöchigen all-inclusive Reise in ein Tenniscamp in der Türkei sowie vier Probemitgliedschaften.

Überhaupt sind diese Probemitgliedschaften sehr attraktiv. Kann man hier doch für 80 Euro (Erwachsene) oder 30 Euro (Kinder und Jugendliche) eine ganze Saison vom 1. April bis zum 31. Oktober unbegrenzt häufig beim TC Rot-Gold Tennis spielen.

Natürlich hofft der Verein, mit dieser Aktion neue Mitglieder zu gewinnen. "Wir sind zwar finanziell gesund, weil inzwischen viele Arbeiten auf der Anlage ehrenamtlich von uns selbst durchgeführt werden, doch neue Mitglieder sind immer willkommen", so Rot-Gold-Vorsitzender Lutz Benninghoff, der seit 2008 im Amt ist und den großen Zusammenhalt im Verein lobt. Der macht es auch möglich, dass der Klub in der Saison drei große Turniere veranstalten kann, die einen großen personellen Aufwand und viel Zeit der Vorbereitung erfordern. Neben dem Volksbank-Turnier, einem überregionalem Doppelturnier mit über 100 Teilnehmern, gibt es den Knax-Cup der Sparkasse, ein Kleinfeldturnier für die Jüngsten. Und die Herren 30 veranstalten auch diesmal wieder ein Doppelturnier, dessen Reinerlös einem guten Zweck zugeführt wird.

"Unsere beiden Standbeine sind einmal die Jugend und die Spielerinnen und Spieler in den Medenmannschaften", wissen Benninghoff und sein Pressewart Armin Hänisch, die froh sind, dass die gut gebuchte Einfeld-Tennishalle mit ihren Einnahmen zur Finanzierung des Klubs beiträgt.

Wenn in einer Woche die Medensaison beginnt, dann haben die Voerder in allen Altersklassen Mannschaften gemeldet. Und nach den Spielen geht ins gemütliche Klubhaus zur "dritten Halbzeit", die auch im Tennis eine große Rolle spielt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort